1. Herren erhält kräftigen Aufstiegsdämpfer

Thomas Föniger (20.11.2022)

Durch Corona-Erkrankung und Verletzung hat das Aufstiegsprojekt der 1. Tischtennis Herrenmannschaft des TSV Schöppenstedt jetzt einen weiteren Dämpfer erhalten. Im Heimspiel der Bezirksoberliga unterlag das Team dem TTC Berkum (Peine) mit 5:9. Mit 8:6 Kontozählern haben die Schöppenstedter als Tabellendritter den direkten Kontakt zur Spitze vorerst verloren. TTC Berkum belegt bei 6:8 Punkten Rang 6.

Unmittelbar vor Spielbeginn erhielt Teamchef Shahid Abdul gleich zwei schlechte Nachrichten. Der Kolumbianer Nunez Ramirez konnte wegen positiven Selbsttest nicht anreisen. Und auch der Chilene Bernales war verhindert. Zudem trat Zhahid Abdul nur im Doppel an und musste ebenfalls ersetz werden. Kurzfristig sprangen mit Günter Hoffmann, Martin John (seit Wochen angeschlagen) und Janek Lühr noch Ersatzspieler ein.

Aufgrund des Durcheinanders in den Aufstellungen gerieten die Schöppenstedter gleich 0:3 in Rückstand. Zwar hielt sich das obere Paarkreuz mit Filip Lewaszkiewiecz und Roman Lesnicki schadlos, doch Shahid Abdul und Martin John mussten diese Punkte gleich wieder ausgleichen lassen. Im unteren Abschnitt konnte nur Günter Hoffmann eine Begegnung gewinnen, doch dies war an diesem Tag nicht genug um die Scharrten, besonders in den Doppeln, noch ausgleichen zu können.

“Das ist ärgerlich und ein Weg auf den begehrten zweiten Platz ist schwieriger geworden”, haderte Teamchef Abdul mit den Umständen. “Insgesamt ist natürlich die Chance auf die Relegation noch vorhanden. Dazu dürfen wir uns aber solche Patzer nicht mehr erlauben.”

Am kommenden Sonntag (27.11.) müssen die Schöppenstedter zum Hinrundenabschluss eine doppelte Hürde überwinden. Erst tritt das Sextett beim SV Arminia Vechelde II an (11 Uhr), im Anschluss wartet noch der ESV Wolfenbüttel im stets interessanten Kreisduell (16 Uhr). Mit welcher Aufstellung dann beim TSV zu rechnen ist, wird sich zeigen müssen.