3. Platz bei internationalem Turnier

Frank Schernikau (18.04.2001)

Über Ostern nahmen die Fußballer der C-Bezirksjugend des TSV Schöppenstedt an einem internationalen Fußballturnier in Croydon im Süden von London teil. Nach 14-stündiger Anreise und der Überfahrt per Fähre von Calais nach Dover wurden am Samstag auf der Anlage des Croygas Sports Club die ersten Matches gespielt. Insgesamt waren sieben Mannschaften aus England, Schottland, Holland und Deutschland am Start. Die Schöppenstedter waren am ersten Spieltag hellwach und spielten gegen F. C, Hokk Youth, England, 0:0. gegen Scarletts F. C., England, 12:0 und gegen Crookfur-Glasgow. Schottland, 1:0.

Am Abend nach den Spielen wurde noch ein wenig im Schwimmbad, Whirlpool und in der Sauna des Hotels ausgespannt, um am nächsten Tag als Tabellenführer die nächsten Matches zu spielen. Ostermontag um 9:15 Uhr ging es gleich gegen die starken Holländer von Oosterhout, und es gab ein verdientes 0:0. Anschließend wurden die zweikampfstarken, kick-and-rush-spielenden Engländer des F. C. Elmstead mit 2:1 bezwungen. Nun musste das letzte Spiel gegen die Heimmannschaft Croydon F. C. über den Turniersieg entscheiden. Leider verloren die Schöppenstedter das entscheidende Spiel such durch zwei zweifelhafte Elfmeterentscheidungen mit 1:3 gegen die starken englischen Gastgeber, die sich durch den Erfolg den Turniersieg sicherten. Den 2. Platz belegte Oosterhout aus Holland vor dem Team aus Schöppenstedt.

Mannschaft, Trainer und Betreuer waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und bei der anschließenden Stadtrundfahrt "London by night" wurde entsprechend gefeiert. Die Rückfahrt am Ostermontag verging "wie im Schlaf", und so wurde gegen 22:30 Uhr Schöppenstedt erreicht. Es war ein tolles Erlebnis. Der TSV dankt allen, die diese Fahrt ermöglichten.