Schlotmann hat große Pläne als neuer Schöppenstedter Trainer

TSV will Aufstieg in die Landesliga

Frank Schernikau (01.05.2001)

Mit Beginn der neuen Fußballsaison wird Albert Schlotmann die Bezirksliga-Fußballmannschaft des TSV Schöppenstedt trainieren. Im Beisein von Frank Schernikau (Fußballobmann), dem stellvertretenden TSV-Vorsitzenden Herbert Schmidt und dem Hauptverantwortlichen der Erstherrenelf, Andreas Kasten, wurde in Schöppenstedt der Vertrag unterzeichnet.

Albert Schlotmann ist seit 25 Jahren als Herrentrainer tätig, davon fünf Jahre lang als Spielertrainer. Zu seinen Stationen gehörten unter anderem BV Germania und SV Wolfenbüttel. Er hofft nun, dass die Schöppenstedter den Aufstieg in die Landesliga schaffen und will dann "auf jeden Fall die Klasse halten". Wenn der Aufstieg in die Landesliga in diesen Monaten nicht gelingen sollte, wird danach ein schneller Aufstieg angepeilt. Schlotmann: "Ziel muss dann sein, dass die Mannschaft möglichst im ersten Jahr der neuen Spielserie aufsteigt." Schlotmann ist vom Konzept des TSV Schöppenstedt überzeugt und sprach von einer hervorragenden Jugendarbeit der Elmstädter.

Frank Schernikau betonte: "Wir wollen im Landkreis die Position zwei halten." Der künftige TSV-Trainer sprach sich in diesem Zusammenhang für eine bessere Integration der zweiten Herrenmannschaft aus. "Die zweite Mannschaft sollte ihre Heimspiele vor der ersten Mannschaft austragen", gab Albert Schlotmann zu. bedenken, der sich unbedingt die A-Jugend ansehen will. Er betonte: "Bei gleicher Leistung spielt der jüngere Fußballspieler."

Beim TSV Schöppenstedt möchte man sich gezielt verstärken. Schlotmann: "Wir müssen Leistungsträger holen, die mindestens in der Bezirksliga spielen können." Während der Vertragsunterzeichnung legte Schlotmann auch den Trainingsplan vor. Demnach wird in der ersten Juliwoche mit der Vorbereitung begonnen.