Saubere Fußballer für eine saubere Stadt

Frank Schernikau (27.08.2001)

Mit echter Begeisterung stürzen sich die Kinder der Schöppenstedter F2-Jugend nicht dem Ball, sondern einer leeren Blechdose entgegen. Wer sie als Erster hat und in einen Müllbeutel packt, hat gewonnen? Kinder, deren Kinderzimmer durchgängig der Kategorie "Handgranatenwurfstand" zuzuordnen sind, bücken sich um die Wette nach Plastikfolie und leeren Zigarettenschachteln? Gehirnwäsche oder Versteckte Kamera? Weder noch. Im Rahmen der Aufräumaktion des Regionalmarketing in Schöppenstedt am 25. August hat auch die Fußballjugend des TSV mit vielen Eltern ihren Teil beigetragen.

Unsere Kinder - und freiwillig aufräumen - und Müll sammeln? Nicht wenige hatten arge Bedenken bei der bloßen Vorstellung eines sehr kurzen und niederschmetternden Gastspiels der Jugendkicker. Doch die laut Eltern fehlenden Fähigkeiten und Erfahrungen wurden durch mannschaftliche Geschlossenheit und die bekannte Einsatzfreude mehr als wettgemacht. Mit dem geschickten Ausruf "Ich habe einen Hundertmarkschein gefunden" konnte Trainer Frank Gent die letzten Reserven aus seinen Schützlingen locken. So motiviert wurden weite Teile des Gebietes Papenberg mit Spielplatz von Müll befreit.

Zur Stärkung, echte Fußballer machen auch Halbzeitpause, gab es bei Familie Gent Getränke und etwas zu Essen. So ging es in der zweiten Halbzeit der Aktion durch das Gebiet Lindenberg. Nach über zwei Stunden und mit etlichen vollen Müllbeuteln trafen dann auch die Jugendfußballer an der gemeinsamen Anlaufstelle für alle Sammelgruppen hinter der Eulenspiegelhalle ein. Dort standen bereits Getränke und die Würstchen waren auch schon auf dem Grill der Leute vom Regionalmarketing.

An dieser Stelle vielen Dank an die Organisatoren - und auch den Kindern hat es großen Spaß gemacht.