25. Harzwochenende für Tischtennisjugend

Thomas Föniger (01.10.2002)

Bereits seit 25 Jahren bietet die Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt ein jährliches Harzwochenende für seine Nachwuchsspieler an. Auch diesmal beteiligten sich fast 30 Kinder an der 3-tägigen Erlebnisfahrt nach Eckertal bei Bad Harzburg. Kinder und Betreuer lernten sich noch besser kennen und bei Spiel und Spaß wurde der Gemeinschaftssinn erneut gestärkt.

Nach der Anreise am Freitagmittag wurden zunächst die Zimmer im Sportheim des RSV Hannover bezogen. Noch vor dem Abendessen war das Auslosen der jeweiligen Küchendienste für die einzelnem Mahlzeiten angesagt, was bei den Kindern immer wieder große "Begeisterung" auslöst. Nach Einbruch der Dunkelheit galt es anschließend bei der Nachtwanderung die Orientierung zu behalten. Erlebnisgeschichten der Kinder und das gespielte Verschwinden eines Jugendtrainers brachten schnell eine fröhlich, gespenstische Stimmung.

Der darauf folgende Tag startete gewohnt mit einem ausgiebigen Frühstück. Wenig später wurden die Wanderstiefel geschnürt. Nach etwa 12 Kilometern über Stock und Stein stärkten sich die Teilnehmer dann beim Spaghetti-Essen. Nach einer kurzen Ruhepause waren die Kinder bereits wieder aktiv. Ein Tischtennisturnier stand auf dem Tagesplan. Bereits in der Vorrunde gab es viele spannende Spiele, da die unterschiedlichen Spielstärken der Kinder durch Punktevorgaben nahezu ausgeglichen wurden. Am Abend erlebten alle Teilnehmer noch einen gemeinsamen Spielabend. Nachwuchsspieler und Betreuer hatten allerlei knifflige und lustige Aufgaben zu erfüllen. Die Stimmung und Lautstärke war entsprechend. Einige Male mussten die Wogen der Begeisterung sogar geglättet werden.

Am Sonntagvormittag wurde dann die Endrunde im Tischtennis gespielt. Und wieder gab es denkbar knappe Ergebnisse. Am Ende setzten sich aber doch die stärksten Spieler durch und bestritten das Finale. Auf der folgenden Siegerehrung erhielten Gewinner und Besiegte Pokale und Trostpreise. Kurz darauf erkundeten die Kinder schon wieder die Umgebung. Verschiedene Spiele wurden bei herrlichsten Spätsommerwetter noch unternommen. Nach dem unverzichtbaren Aufräumen der Zimmer endete das Wochenende in Eckertal. Die Kinder waren sich auf der Rückreise dann schnell einig: Auch im nächsten Jahr möchten alle Kinder wieder mitreisen! Es wird dann die 26. Auflage einer Harzfahrt mit der Tischtennisjugend des TSV Schöppenstedt.