Plumeyer rettete TSV drei Punkte

Bezirksliga: Germania unterlag und wechselte Trainer

Braunschweiger Zeitungsverlag - Udo Starke (12.05.2003)

Durchatmen in Schöppenstedt. Mit einem hochverdienten 1:0-Heimerfolg über den SVReislingen-Neuhaus verließ der TSV die Abstiegsränge (13.). Für Germania Wolfenbüttel wird dagegen die Luft im Kampf um den Klassenerhalt immer dünner. Im Kellerderby beim LehndorferTSV mussten sich die Blau-Gelben deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Der Verein zog Konsequenzen aus der Niederlage und wechselte erneut den Trainer. Am Dienstag soll Lothar Heinzig die Arbeit mit dem Team aufnehemen. Drei Spieltage vor Saisonende rangiert Germania mit nur 25Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz (15.).

Ebenfalls einen Rückschlag musste der TSVSickte (11.) einstecken. Gegen den TSVHillerse verloren die Schützlinge von Goran Radojevic vor heimischer Kulisse knapp mit 1:2.

TSV Schöppenstedt – ReislingenNeuhaus 1:0 (0:0). Von Beginn an merkte man den Hausherren die Nervosität an. Viel Kampf und Krampf wurde den Zuschauern geboten.

Das Bild sollte sich nach dem Wechsel ändern. Schöppenstedt erhöhte den Druck und erspielte sich gute Einschussmöglichkeiten. Doch Marco Sale, Dirk Ahrens und Mario Isensee scheiterten. Besser machte es dann der mit aufgerückte Jens Plumeyer, der eine von Adil Ajazaj getretene Ecke mit dem Kopf zum 1:0 (78.) über die Linie drückte.

Schöppenstedts Trainer Burkhard Pawlik zeigte sich mit der Vorstellung seiner Truppe zufrieden, haderte jedoch mit den zahlreich vergebenen Chancen. "Man spürte bei den Aktionen die Abstiegsangst in den Köpfen meiner Spieler." Der Coach hob besonders seinen Libero Holger Selzer hervorhob. "Er hat die Abwehr super organisiert, so dass sich Plumeyer immer wieder gefährlich mit in den Angriff einschalten konnte."

Der TSV kann nun etwas ruhiger auf das Restprogramm blicken. Pawlik warnt jedoch: "Noch sind wir nicht durch, aber wir sind auf einem guten Weg, die Klasse zu halten."

Schöppenstedt: Klopp – Selzer – Plumeyer, Lehmann, Teemann – Loske, Isensee, Hahn (70.Libbe), Ajazaj – Ahrens, Sale.

TSV Sickte – TSV Hillerse 1:2 (1:1). Bis zum Pausentee konnten die Sickter gut mithalten und die Partie ausgeglichen gestalten. Nach dem Wechsel änderte sich allerdings das Geschehen. Die Gäste übernahmen das Zepter und waren in Punkto Aggressivität, Spritzigkeit und Beweglichkeit überlegen.

"Die waren abgeklärter und immer einen Schritt schneller als unsere Spieler", sagte Co-Trainer Thomas Vopel, der den Sickter Chancen aus der ersten Hälfte nachtrauerte. Da waren Nils Gabriel und Nikolas Meyer mit Pfostenschüssen gescheitert. Das 1:0 (16.) der Gäste egalisierte Mario Lackert (34.). Das Siegtor fiel kurz vor Schluss (80.).

Sickte: Siegel – Radojevic, Pautsch– Custovic, Hallescheck – Gabriel, Ben Salem (65.Löffler), Kirsch, Meyer (70.Böhm) – Lackert, Maume.

Lehndorf – Germania Wolfenbüttel 3:0 (2:0). Eine herbe Niederlage kassierte Germania, und das ausgerechnet beim Mitabstiegskandidaten. Dabei war die Niederlage Trainer Lars Eichholz zufolge an den Chancen gemessen unglücklich. Tore: 1:0 (30.), 2:0 (37.), 3:0 (58.).

Germania: Grube – Eichholz – Flechsenberger, Ehlers (62.Bode) – Schenke, Decker, von Sarközy, Chahin, Xhemshiti (70.Tuncay Aksoy)– Lesko, Köhler (55.Christoph Effe).