Germanias Landesliga-Abstieg fast besiegelt

Schöppenstedter hoffen auf Aufstiegsspiel

Braunschweiger Zeitungsverlag - na (20.05.2003)

Die A-Jugendfußballer des MTV Wolfenbüttel setzten sich überlegen gegen die abstiegsbedrohte JSG Heeseberg durch. Die C-Junioren des BVG müssen hingegen nach ihrer 0:4-Niederlage gegen Wolfsburg um den Klassenerhalt zittern.

A-Junioren, Bezirksliga Nord, JSG Heeseberg – MTV Wolfenbüttel 3:6 (3:3): Die Heeseberger versuchten mit aller Macht, den drohenden Abstieg zu verhindern. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem die Technik auf der Strecke blieb. Besfort Xhemshiti (5.), Sebastian Korneck (13.) und Savas Birkhan (36.) mit Foulelfmeter schafften den 3:3-Pausenstand. Nach dem Wechsel erhöhten die Wolfenbütteler das Tempo des Spiels. Die Gastgeber hatten ihr Pulver verschossen. Die Tore für den MTV zum 6:3-Sieg erzielte Besfort Xhemshiti (69., 55., 76.). Er wurde zum besten Spieler auf dem Platz. Bartosch Jochemsczyk sah in der 80. Minute die rote Karte, nachdem er sich mit seinem Gegenspieler eine Boxeinlage lieferte.

TSV Schöppenstedt – HSV Hankensbüttel 3:0 (1:0): Man merkte den beiden Mannschaften an, dass es um nichts mehr ging. Es entwickelte sich ein schwaches A-Junioren Spiel ohne besondere Höhepunkte. Das 1:0 durch Thorsten Böttcher (15.) war auch der Halbzeitstand. Ein Kopfball von Conrad Reinkober (50.) auf Flanke von Adam Winter brachte die TSVer auf die Siegerstraße. Winter stellte in der 75. Minute den Endstand her. Torwart Denny Röder war wieder einmal der Rückhalt der Mannschaft, ihm war es zu verdanken, dass die Gäste kein Tor erzielten.

B-Junioren, Bezirksliga Nord, MTV Wolfenbüttel – SV Reislingen/Neuhaus 2:1 (1:0): Beide Mannschaften waren von Anfang an offensiv eingestellt, so dass es viele Torchancen auf beiden Seiten gab. Jan-Hauke Meyer nutzte einen Torwartfehler und erzielte das 1:0. Im Gegenzug schafften die Reislinger den Ausgleich. "Wir haben mit zwei C-Junioren des älteren Jahrgangs gespielt, die ihre Sache gut gemacht haben", freute sich Trainer Henning Schmolke über den Nachwuchs. Erneut Meyer schoss in der 59. Minute den 2:1-Siegtreffer.

TSV Schöppenstedt – JSG MörseEhmen 3:2 (1:1): Durch den Sieg haben die Schöppenstedter den zweiten Tabellenplatz sicher und damit die Berechtigung für ein eventuelles Aufstiegsspiel in die Landesliga. "Wir hatten nur 11 Spieler zur Verfügung, da die anderen bei einer Klassenfahrt waren", lobte André Hoffmann die Mannschaft, die ohne Ersatzspieler antrat. Marian Berkhan erzielte den Treffer zum 1:1-Halbzeitstand (25.). Die Gäste zeigten ein gutes Spiel und konnten den Rückstand immer wieder ausgleichen. Tobin Flammann (55., 70.) schoss die Schöppenstedter mit seinen beiden Treffern zum Sieg.

BVG Wolfenbüttel – Helmstedter SV 3:3 (1:1): Durch das Unentschieden rutschten die Wolfenbütteler wieder auf einen Abstiegsplatz: "Wir müssen aus den restlichen zwei Spielen noch sechs Punkte holen, um die Klasse eventuell noch zu halten", stellte Trainer Uwe Linde fest. Safer Birkhan schaffte den 1:1-Pausenstand. Marcel Reimann köpfte in der 58. Minute den Ausgleich zum 2:2. Baris Sagir brachte den BVG in Führung, doch im Gegenzug fiel der erneute Ausgleich für die Helmstedter.

C-Junioren, Landesliga, VfL Wolfsburg – BVG Wolfenbüttel 4:0 (2:0): Gegen die Staffelsieger aus Wolfsburg entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen Tormöglichkeiten für den Wolfsburger BundesligaNachwuchs. Die Blau-Gelben versuchten, so gut es ging mitzuspielen, aber mehr als ein Lattentreffer von Kim Wedekind war nicht drin. "Damit ist der Abstieg fast perfekt", stellte Trainer Uwe Surkop fest. "Uns hilft nur noch ein Sieg gegen Weende oder den BSC Braunschweig."

C-Junioren, Bezirksliga Nord, JSG Broistedt – TSV Schöppenstedt 1:2 (1:1): Fast hätten die Schöppenstedter den Aufstiegsplatz verspielt. Alexander Korduan erzielte in der letzten Spielminute den Siegtreffer zum 2:1 gegen die überraschend starken Broistedter. In der ersten Hälfte hatte Korduan den Rückstand aus der 28.Minute zum 1:1 ausgeglichen (34.). Trainer Burkhard Müller war mit seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben bis zum Schluss gekämpft und den Sieg verdient."

Helmstedter SV – TSV Schöppenstedt 2:7 (2:4): Der Tabellenletzte aus Helmstedt hatte gegen die Schöppenstedter keine Chance und verlor deutlich. Vor der Pause erzielten Dennis Müller (3.), Kai Leunig (24.) und Alexander Korduan (27.,34.) die Tore für den TSV.

"Das Spiel plätscherte so dahin. Richtig ernst hat den Gegner keiner genommen, dafür war er zu schwach", klagte Trainer Müller über die mangelhafte Torausbeute. Dennis Müller (49., 60.) und Sascha Otto (70.) stellten den Endstand her.