Schöppenstedts Trainer Pawlik schmiss Handtuch

Braunschweiger Zeitungsverlag - ust (23.05.2003)

Das Trainerkarussell in der Fußball-Bezirksliga dreht sich weiter: Von sofort an trainiert beim TSV-Schöppenstedt A-Jugendtrainer Andreas Schulz die Männermannschaft – bis Saisonende. Schulz löst damit überraschend und kommissarisch den bisherigen Coach, Burkhard Pawlik, ab. Grund: Querelen um schriftlich festgehaltene Vertragsvereinbarungen.

Frist war abgelaufen

Der Vorsitzende der Fußballabteilung, Frank Schernikau, bat Pawlik eigenen Angaben zufolge um ein Gespräch, in dem er dem Trainer eine Vertragsverlängerung über die Saison hinaus versagt habe. Pawlik indes erklärt, dass sein Vertrag auf ein Jahr (Saison 2002/2003) befristet gewesen sei. Es sei jedoch schriftlich festgehalten worden, dass sich sein Kontrakt nach Ablauf einer Frist (31. Dezember 2002) automatisch um ein weiteres Jahr verlängere, ohne dass es dann einer weiteren Absprache bedürfe.

Aus persönlicher Enttäuschung, so Pawlik, habe er nun seine Konsequenzen gezogen. "Es geht mir um die Einhaltung der schriftlichen Abmachung, an die der Verein sich nicht gehalten hat", erklärte er. Unter diesen Umständen könne er nicht weiterarbeiten.

Nachfolger in Warteschleife

Indes nahm Schernikau nur kurz Stellung: "Pawliks Einjahresvertrag ist einfach nicht verlängert worden. Vermutlich will er aus Gram nicht bis zum Saisonende arbeiten", nimmt Schernikau an. Er kündigte an, dass bereits Gespräche mit einem Nachfolger geführt worden seien. "In den nächsten Tagen ist mit einer Entscheidung zu rechnen", so der Abteilungschef.