Einstand für Heinzig war Maßarbeit

Klaus Gießler soll neuer TSV-Trainer werden

Braunschweiger Zeitungsverlag - ust (26.05.2003)

Drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holte Fußball-Bezirksligist Germania Wolfenbüttel. Der neue Trainer Lothar Heinzig feirte einen guten Einstand und gewann 3:2 gegen den FC Wolfsburg, rangiert aber dennoch auf dem vorletzten Rang.

Einen Zähler (29) mehr auf dem Konto hat der TSV Schöppenstedt, der sich ein 2:2-Unentschieden bei der TSG Mörse erkämpfte. Eine Überraschung gelang dem TSV Sickte: Die Schützlinge von Spielertrainer Goran Radojevic gewannen 3:2 bei U.L.M.Wolfsburg und haben nun mit 33Punkten fünf Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

TSG Mörse – TSV Schöppenstedt 2:2 (0:2). Die Gäste starteten furios und gingen durch einen Doppelschlag Dominique Loskes (16.) und Juri Teemanns (18.) verdient mit 2:0 in Führung. Dabei kontrollierten die Schöppenstedter das Geschehen und ließen die Hausherren in der ersten Hälfte nicht ins Spiel kommen. "Wir haben die Räume eng gemacht, so dass der Gegner sich nicht entfalten konnte", sagte Interimscoach Andreas Schulz.

Ihm zur Seite stand überraschend Klaus Gießler, der nach Aussage von Schulz in Kürze einen Vertrag als neuer TSV-Coach unterschreiben soll. Im Kreis ist Gießler bestens bekannt. Er spielte unter anderem bei den Amateuren der Braunschweiger Eintracht und beim ehemaligen Wolfenbütteler SV.

Zurück zum Spiel: Nach dem Wechsel hatte Schöppenstedt wenig zuzusetzen. "Als Mario Isensee verletzt ausgewechselt werden musste (63.), bekam unser Spiel einen Knacks", ärgerte sich Schulz, dass danach im Angriff nur noch wenig funktionierte. Man habe den Gastgebern einfach zu viel Raum gelassen, so dass die zu ihren beiden Treffern (72., 90.) kamen.

Schöppenstedt: Klopp – Selzer – Plumeyer, Lehmann, Libbe – Isensee (63.Sale), Loske, Teemann, Ajazaj – Hahn (68.Gent), Ahrens.

Germania Wolfenbüttel – FC Wolfsburg 3:2 (0:0). Tief durchatmen musste Germanias Trainer Lothar Heinzig nach einer wahren Zitterpartie. Denn nach einer 2:0-Führung durch Manuel Schenke (56.) und Drilon Xhemshiti (62.) kamen die Gäste noch zum Ausgleich (68., 72.), ehe Bilal Chahin per Elfmeter den umjubelten Siegtreffer (83.) für die Wolfenbütteler markierte.

Es war kein Spiel für schwache Nerven. Man spürte, dass das Abstiegsgespenst den Gastgebern im Nacken saß. So sahen die Zuschauer eine durch Kampf geprägte Partie, die keine Zeit für Schönspielerei ließ. "Meine Spieler haben aufopferungsvoll agiert und sind ein hohes Tempo gegangen", lobte Coach Lothar Heinzig und sprach von einem "verdienten Sieg".

Germania: Grube – Eichholz – Flechsenberger, Decker (85.Christoph Effe)– Marvin Ehlers (73.Lesko) – von Sarközy, Chahin, Schenke, Ficek (60.Konrad) – Xhemshiti, Paul.

U.L.M. Wolfsburg – TSV Sickte 2:3 (1:0). Sickte kann fast schon für die neue Saison planen. Das Team von Spielertrainer Goran Radojevic steht kurz vor dem Ziel. Durch den 3:2-Erfolg in Wolfsburg kletterte die Mannschaft auf Platz neun. Die Treffer beim verdienten Sieg erzielten Jens Arnemann (60.), Ingo Geisler (70.) und Nils Gabriel (80.). Das Gegentor fiel in der 42.Minute.

Sickte: Frank Giesler – Radojevic – Ingo Geisler (78.Borchers), Halleschek, Custovic (85.Löffler), Kirsch – Böhm (58.Pautsch), Gabriel, Arnemann – Lackert, Maume.