Schöppenstedt: Erstes Sommerfest

Feier wird neu ausgerichtet

Braunschweiger Zeitungsverlag - Stephan Hespos (31.05.2003)

Das Volks- und Schützenfest ist tot, es lebe das "1. Schöppenstedter Sommerfest". Gefeiert wird die Premieren-Veranstaltung vom 20. bis 22. Juni rund um die Eulenspiegelhalle.

Im Vergleich zum Vorgänger wird sich einiges ändern. So laden künftig nicht mehr allein die drei Schützenvereine der Stadt ein. Vielmehr sind nun alle Einrichtungen und Organisationen aufgerufen, sich zu beteiligen. Auch findet das Fest in Zukunft an drei und nicht mehr nur an zwei Tagen wie bislang statt.

Los geht es am Freitag, 20. Juni, 20 Uhr, mit einem Platzkonzert des Blasorchesters Blau-Gelb Königslutter auf dem Schöppenstedter Marktplatz. Eine Dreiviertelstunde später treten dort die Vereine und Fahnenabordnungen an, denn um 21 Uhr beginnt der große Zapfenstreich, zu dem außer dem Blasorchester noch der Spielmannszug Königslutter aufspielt. Anschließend marschieren die Schützen und ihre Freunde zur Eulenspiegelhalle, wo die Discjockeys "Tiger und Schabo" Tanzmusik auflegen.

Der Samstag, 21. Juni, beginnt mit einem Kinderfest der Motorradfreunde Schöppenstedt an der Wallpforte. Der Verein lädt zu Rundfahrten auf Zweirädern und mit der Bimmelbahn ein. Eine Hüpfburg wird aufgebaut. Ferner öffnet die Ludwig-von-Strümpell-Schule ihr Gelände für Aktivitäten.

Um 14.30 Uhr startet der große Festumzug mit allen Vereinen und mehreren Spielmannszügen. Die Strecke: Wallpforte, Nordstraße, Am Nordbahnhof, Elmstraße, Berliner Ring, Braunschweiger Straße, Wolfenbütteler Straße, Bansleber Straße, Stobenstraße, Markt, Jasperstraße, Helmstedter Straße, An der Bleiche, An der Plantage, Wallpforte. An der Eulenspiegelhalle gibt es im Anschluss Kaffee, Kuchen und einige Vorführungen.

Die Siegerehrung des Pokalschießens – der Pokal für Handwerker und Gewerbetreibende wird zuvor am Mittwoch, 11. Juni, 19 Uhr im Schützenhaus ausgeschossen – findet am Samstag um 17 Uhr in der Eulenspiegelhalle statt. Drei Stunden später legen dort die Discjockeys "Tiger und Schabo" auf. Karten gibt es im Vorverkauf in der Marktschenke oder an der Abendkasse.

Der Sonntag, 22. Juni, beginnt um 10 Uhr mit einem Frühstück in der Eulenspiegelhalle. Ausgerichtet wird dies vom Edeka-Markt Dierker. Vorweg findet in der Halle noch eine kurze Andacht statt, die von Pröpstin Bernhild Merz gehalten wird. Während des Frühstücks gibt es den traditionellen Fassanstich. Ferner werden verschiedene Kleinkunst-Einlagen dargeboten. Für Tanzmusik sorgen erneut "Tiger und Schabo". Durch das Programm führt Till Eulenspiegel.

An allen drei Tagen gibt es rund um die Eulenspiegelhalle Speis und Trank. Zu verschiedenen Zeiten wird die Figur des Johann Tetzel auftreten, um zu Gunsten der Schöppenstedter Spielplätze Ablasszettel zu verkaufen. Die Bürger sind ferner aufgerufen, ihre Stadt zu den Feierlichkeiten festlich zu schmücken. Stadtdirektorin Ruth Naumann: "Luftballons und Fähnchen gibt es hierzu in den Geschäften."