BV Germania steht als Absteiger fest

Fußball-Bezirksliga: Sickte und Schöppenstedt gerettet

Braunschweiger Zeitungsverlag - jk (02.06.2003)

Jubel-Arien vor dem Sportheim des TSV Schöppenstedt und vor der Kabine des TSV Sickte, Katzenjammer am Grünen Platz: Der vorletzte Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Nord brachte die letzten Entscheidungen. Der BV Germania Wolfenbüttel steigt nach der 2:3-Heimniederlage gegen Eintracht Wolfsburg ab. "Wir waren nicht abgezockt genug", zog BV-Trainer Lothar Heinzig ein Saisonfazit.

Die Nachricht von Bromes 2:5-Pleite gegen Reislingen und Germanias Fehltritt gegen Wolfsburg erreichte die wartende Schöppenstedter Mannschaft per Telefon zehn Minuten nach ihrem 1:0-Heimsieg gegen Aufsteiger STV Holzland. "Jetzt legen wir ein Fässchen Bier auf", kündigte Interimstrainer Andreas Schulz spontan an. Im Hintergrund jubelten seine Spieler. Auch der TSV Sickte bleibt nach dem 1:0-Sieg beim FC Schöningen Bezirksligist.

BV Germania Wolfenbüttel – Eintracht Wolfsburg 2:3 (1:0). Das Euphorie-Barometer, nach dem 3:2-Erfolg gegen den FC Wolfsburg rasant in die Höhe geschnellt, ist am Grünen Platz nur sieben Tage später auf den Nullpunkt abgesackt. Germania verlor gegen Schlusslicht Eintracht Wolfsburg und steigt ab

Selbst eine frühe Führung durch Robert Ficek (5.) beruhigte die nervösen BV-Kicker nicht. "Wir haben zu viele Fehlpässe gespielt", gestand Coach Lothar Heinzig. Eintracht beschränkte seine Bemühungen auf Konterfußball. Das reichte. In der 75., 80. und 89. Minute trafen die Gäste. Zwischendurch hatte Bilai Chahin zum 2:2 (82.) ausgeglichen.

Germania: Grube – Ehlers – Flechsenberger, von Sarközy – Ficek, Eichholz, Chahin, Decker – Lesko – Xhemshiti (46. Aksoy), Schenke (60. Konrad).

TSV Schöppenstedt – STV Holzland 1:0 (0:0). Eher halbherzig als heißblütig gingen die Platzherren in die Partie. "Wir wollten auf keinen Fall im Hurra-Stil loslegen", erzählte TSV-Interimscoach Andreas Schulz. "Holzland hat einige gute Kicker in seinen Reihen, da hätten wir Probleme bekommen."

"Kontrollierte Offensive" lautete die TSV-Marschroute, die in der 51. Minute zum Erfolg führte. Holger Selzers 30-Meter-Freistoß gab Matthias Maume mit der Stirn die entscheidende Richtungsveränderung ins Tor. In der Schlussphase sicherte Schöppenstedts Keeper Michael Klopp mit Paraden mehrfach den knappen Vorsprung und damit den Klassenverbleib. Die Marschroute für den Abend gab Schulz auch noch aus: "Jetzt wird gefeiert."

Schöppenstedt: Klopp – Selzer – Lehmann, Plumeyer, Libbe – Isensee, Loske, Ajazaj, Sale, Hahn – Ahrens.

FC Schöningen – TSV Sickte 0:1 (0:0). "Jetzt können wir planen." TSV-Spielertrainer Goran Radojevic pustete tief durch, als er diesen Satz aussprach. Eine Entscheidung steht fest: Radojevic und Co-Trainer Thomas Vopel machen als sportliches Führungs-Tandem weiter.

Den Liga-Erhalt sicherte die TSV-Mannschaft aus eigener Kraft. Matthias Maumes "Tor des Tages" belohnte die Sickter Elf, die vor allem in der zweiten Hälfte mehr Laufbereitschaft investierte. In der 66. Minute stocherte der Stürmer den Ball nach einer Flanke von Jens Arnemann hinter die Torlinie.

Sickte: Frank Geisler – Hallescheck, Ingo Geisler, Radojevic, Böhm (60. Löffler) – Kirsch (46. Meyer), Pautsch, Custovic (80. Ben Salem), Arnemann – Lackert, Maume.