Disziplin steht an erster Stelle

Klaus Gießler neuer Trainer des TSV Schöppenstedt

Braunschweiger Zeitungsverlag - Udo Strake (05.06.2003)

Jetzt ist es amtlich: Neuer Trainer des Fußball-Bezirksligisten TSV Schöppenstedt wird ab 1. Juli Klaus Gießler. Die Vertragsunterzeichnung fand am Dienstagabend im TSV-Clubheim im Beisein des Vereinsvorsitzenden Rolf Majewski statt.

Gießler löst damit Interimscoach Andreas Schulz ab, der kommissarisch nach dem Rückzug des Ex-Trainers Burkhard Pawlik die 1. Mannschaft trainiert hatte.

In der Region ist der 41-jährige Gießler kein Unbekannter. Vier Jahre hat er das Trikot des damaligen Amateuroberligisten SV Wolfenbüttel getragen und gehörte zu den Aktivposten der Lessingstädter.

Weitere Stationen seiner aktiven Laufbahn waren die Amateure der Braunschweiger Eintracht, Union Salzgitter und zuletzt BSC Braunschweig, wo er auf der Liberoposition einen überzeugenden Part spielte. Als Trainer hat der dreifache Familienvater verantwortlich beim MTV Hondelage und Rot Weiß Steterburg gearbeitet.

"Ich bin ein Freund von Disziplin und lege Wert darauf, über den Kampf zum Spiel zu finden", erklärt Gießler sein Motto und ergänzt, dass er es aber auch gern sehe, wenn seine Mannschaft einen gepflegten und technisch sauberen Ball spielen könne. In der Bezirksliga sei jedoch mehr der kämpferische Aspekt vorrangig.

Viel Zeit ist dem neuen Coach noch nicht geblieben, um sein Team kennen zu lernen. Dennoch, so Gießler, machten die Bezirksliga-Kicker einen guten Eindruck. Damit meint er vor allem die Vorstellung beim 1:0-Erfolg vom vergangenen Spieltag, als der TSV den Spitzenreiter und als Aufsteiger feststehenden STV Holzland besiegte.

Prognosen für die neue Saison will und kann Gießler nicht abgeben, zumal die Personalplanungen erst beginnen. Nur soweit legt er sich fest: "Das Ziel wird erneut Klassenerhalt heißen."