TSV Schöppenstedt "On Tour"

Karsten Gödecke (11.06.2003)

Der TSV Schöppenstedt führte über Himmelfahrt eine fünftägige Kinder und Jugendfreizeit auf dem Zeltplatz der Stadt Braunschweig in Lenste bei Grömitz an der Ostsee durch. An der Freizeit beteiligten sich die 1. E-Jugend der Fußballabteilung, sowie Teile der männl. E-, D-, B- und der weibl. C-Jugend der Handballabteilung.

Am Mittwoch ging es in einem Reisebus der Firma Pinguin auf die Reise. Mit Begeisterung wurde bei den Jugendlichen die frühe Abfahrzeit zur Kenntnis genommen, die bei den meisten Teilnehmern mit einer Stunde Schulbefreiung verbunden war. Die günstige Abfahrzeit ermöglichte eine relativ staufreie Anfahrt, so dass man am frühen Abend an der Ostsee landete. Die Zelte wurden bezogen und die Freizeit konnte beginnen.

Und wie sie begann. Frei nach dem Sprichwort: Wenn die Engel reisen, lacht die Sonne. Nur die ständigen Ermahnungen der Betreuer: Bitte nehmt Sonnenschutzmittel. Die folgenden Tage vergingen mit Baden, Paddeln und Rudern auf und in der Ostsee wie im Fluge. Natürlich fehlten auch Ballspiele gegen andere Jugendgruppen des Zeltplatzes nicht. Zum weiteren Zeitvertreib gehörten eine Nachtwanderung "ins Teufelsmoor" und eine Disco. Ein weiterer Höhepunkt bildete die große Wasserschlacht von Lenste Anno 2003 gegen Leu Braunschweig. In den Geschichtsbüchern wird man nachlesen können, dass Leu Braunschweig vernichtend geschlagen wurde.

Kaum zu glauben aber wahr: Fernseher, Playstation und Gameboy wurden nicht vermisst. Am Sonntag kam die erstaunte Frage: Wie schon wieder nach Hause? Leider ging die Freizeit wirklich schon zu Ende. Im Reisebus ging es wieder nach Schöppenstedt. Im Bus wurde bei nicht wenigen Teilnehmern mangelnder Schlaf nachgeholt, bevor mit Schlachtgesängen wieder gefeiert wurde. Und vor dem Aussteigen in Schöppenstedt immer wieder die gleiche Frage an die Betreuer: Fahren wir auch im nächsten Jahr wieder auf Mannschaftsfahrt? Und hier die Antwort frei nach unserem früheren Teamchef: Schau'n wir mal.

Eine Anmerkung zu der Freizeit des TSV vom Jugendleiter Karsten Gödecke: Mit der Freizeit führten wir in der Hand- und Fußballjugend des TSV eine gemeinsame Aktion aus. Entgegen immer wieder geäußerten Meinungen ist es möglich im TSV gemeinsam zu handeln. Es wäre erfreulich, wenn die Maßnahme nur ein Anfang in dieser Richtung wäre und durch weitere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mannschaften, auch abteilungsübergreifend wieder von der "großen Familie im TSV" gesprochen werden könnte.