"Wir haben es schleifen lassen"

Fußball-Bezirksliga: Germania verlor zum Abschluss

Braunschweiger Zeitungsverlag - jk (16.06.2003)

Durchatmen bei den Fußball-Bezirksligisten TSV Sickte, TSV Schöppenstedt und BV Germania Wolfenbüttel: Eine sportlich unbefriedigend verlaufene Saison ging gestern zu Ende. Sickte beendete das Spieljahr nach dem 3:3 im Derby gegen Schöppenstedt mit 37 Punkten auf Rang zehn. Mit 33 Zählern in der Endabrechnung landeten die Elmstädter auf Rang 12 und damit zwei Plätze hinter Sickte.

Der BV Germania Wolfenbüttel steigt mit 28 Punkten als Vorletzter ab. Zum Abschluss verlor die Heinzig-Elf in Gifhorn 0:3.

TSV Sickte – TSV Schöppenstedt 3:3 (1:1). Eine Schonung des Gegenspielers sah die Zweikampfführung der Akteure beider Mannschaften in diesem Derby nicht vor. "Keiner hat dem anderen etwas geschenkt", sagte Sicktes Co-Trainer Thomas Vopel. "Schließlich wollten wir unsere Vormachtstellung untermauern." Gelungen ist den Platzherren dies nur teilweise, denn sie ließen sich zweimal eine Führung aus der Hand nehmen. "Wir haben es schleifen lassen", gestand Vopel.

"Unser Vorteil war, dass Sickte Goran Radojevic zehn Minuten vor Schluss durch Gelb-Rot verloren hat", sagte Schöppenstedts Interimstrainer Andreas Schulz. Die durch den Feldverweis des Abwehrchefs entstandenen Lücken in der Sickter Hintermannschaft nutzten die Gäste durch Ingo Gents Treffer (86./89.) zum 3:3. "Ein absolut verdientes Resultat", sagte Schulz, der ausdrücklich die Moral seiner Elf lobte.

Für Sickte trafen Mario Lackert (1:0, 11.), Nikolas Meyer (2:1, 60.) und Jens Arnemann (3:1, 79.). Marko Sale hatte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für die Gäste erzielt (22.).

Sickte: Frank Geisler – Hallescheck, Ingo Geisler, Radojevic, Custovic (46. Meyer) – Kirsch, Pautsch, Arnemann, Böhm (75. Ben Salem) – Maume, Lackert (80. Borchers).

Schöppenstedt: Klopp – Selzer (60. Reinkober) – Plumeyer, Lehmann – Teemann, Libbe, Beddig, Isensee (46. Hahn) – Ajazaj – Sale (75. Rotärmel), Gent.

SV Gifhorn – BV Germania Wolfenbüttel 3:0 (2:0). Viel Lob und Ehr’ im Gepäck, doch keine Punkte bei der Heimreise – "das war irgendwie ein Spiegelbild der Saison", sagte Germanias Trainer Lothar Heinzig nach der 16. Niederlage im 30. Saisonspiel. "Aber mir ist nach der heutigen Leistung nicht bange vor der nächsten Saison. Wir haben Willen und gute spielerische Ansätze gezeigt", lobte der Coach seine Abstiegs-Elf.

"Die Tore gegen uns sind gefallen, weil wir uns mal wieder individuelle Fehler geleistet haben", berichtete Heinzig. "Beim ersten Tor durfte Gifhorns Stürmer durch unseren Strafraum laufen, ohne dass einer meiner Spieler mal eine Grätsche angesetzt hat." Vor dem 0:2 (36.) brachte Manuel Schenke einen Gifhorner Gegenspieler zu Fall – Elfmeter. Ein Ballverlust von Lars Eichholz im Mittelfeld leitete das 3:0 (62.) ein.

Germania: Grube – Lesko – Aksoy, von Sarközy – Schenke (70. Bode), Eichholz, Chahin, Fizek, Decker (46. Effe) – Konrad, Xhemshiti.