Weite Fahrten, wenig Zuschauer

Weniger Derbys – Teams aus dem Kreis müssen in den Harz

Braunschweiger Zeitungsverlag - Kai-Uwe Ruf (27.06.2003)

Für großen Ärger sorgt die neue Staffeleinteilung auf Bezirksebene bei den Fußballteams aus dem Kreis Wolfenbüttel. Die beiden Bezirksligisten TSV Sickte und TSV Schöppenstedt müssen kommende Saison in der Südstaffel bei den Harzmannschaften antreten. Und auch die Bezirksklassisten haben es schlechter erwischt als in den Vorjahren.

Die sieben Bezirksklassisten aus dem Kreis sind seit fünf Jahren erstmals wieder in zwei verschiedene Staffeln aufgeteilt. Fünf Kreisteams treten in der Klasse zwei an. Der VfR Dorstadt und der Lindener SV müssen hingegen mit der Staffel vier Vorlieb nehmen. Das bedeutet: fast keine Derbys und weite Fahrten zu den Auswärtsspielen. Zudem befürchten Trainer und Organisatoren eine geringere Zuschauerresonanz.

Am schlimmsten hat aber es die Bezirksligisten Sickte und Schöppenstedt getroffen. Bisher spielten sie in der Nordstaffel und hatten eine ganze Reihe Teams aus dem Wolfsburger Raum als Gegner. Statt über den Elm müssen sie nun meist über den Harz fahren. Es geht nach Walkenried und sogar zum FC Werder Münden.

Sicktes Trainer Goran Radojevic schwillt der Hals, wenn er einen Blick auf die neue Staffel wirft. "Ich bin stinksauer", schimpft er auf den Bezirksspielausschuss, der die Einteilung vornahm. "Die Funktionäre machen einfach, was sie wollen. Niemand denkt an die viele Fahrerei." Nicht einmal in der Landesliga habe man so weite Wege.

Den Vorwurf der Gedankenlosigkeit weist Wolfgang Reese weit von sich. Der Wolfenbütteler hat im Spielausschuss mit an der Klasseneinteilung gearbeitet. "Wir wissen auch, dass das fast das doppelte Kilometer-Aufkommen ist" sagt er mit Blick auf die Bezirksliga. "Aber eine andere Lösung gab es nicht. Sonst hätten wir im Süden eine Staffel mit 12 Mannschaften, und im Norden würden 17 Teams spielen."

Damit die beiden Bezirksligen ausgeglichen besetzt seien, müssten immer Teams aus einem Kreis "in den saueren Apfel beißen." Vergangene Saison habe es die Lengeder getroffen. Nächstes Mal seien voraussichtlich die Braunschweiger dran.

Am liebsten würde Reese Salzgitteraner Teams mit den Vereinen aus dem Südharz und dem Göttinger Raum in einer Staffel spielen lassen. Dort fehlen aber die entsprechenden Bezirksliga-Mannschaften.

Die Einteilung in den Bezirksklassen kommt dem LSV ungelegen. Die Lindener hatten sich nach ihrem Aufstieg auf viele interessante Derbys und die damit verbundenen großen Zuschauerzahlen gefreut. Statt dessen stehen nun weite Fahrten auf dem Programm. "Es wird sehr teuer", befürchtet LSV-Fußball-Koordinator Klaus Reiter. "Wir brauchen jeden Euro."

Selbst bei den Mannschaften die in der Bezirksklasse 2 bleiben durften, hat die neue Einteilung Ärger hervorgerufen. "Zwei Derbys weniger, das bedeutet weniger Zuschauer", fürchtet Oliver Dotzauer. Der Trainer der Sportfreunde Ahlum hatte sich vor allem von den Spielen gegen den LSV viel erhofft. Schließlich haben die Lindener eine Menge Fans. "Das ist auch eine Geldfrage", macht Dotzauer gar keinen Hehl daraus, dass sich das Unternehmen Bezirksklassenfußball für die Vereine auch rechnen muss.

Reese bleibt nur die Möglichkeit zu beschwichtigen: "Das ist keine Böswilligkeit gegen die Wolfenbütteler Vereine." Der Spielausschuss habe die Bezirksklassen nach geographischen Gesichtspunkten eingeteilt. Nachdem in der Staffel vier zwei Plätze frei waren, wurde schnell klar, wen es treffen würde. Reese: "Dorstadt liegt Richtung Harz, und das Gleiche gilt eigentlich auch für Linden."

Trotz des Ärgers sieht Klaus Reiter für den LSV sogar positive Aspekte: "Für uns als Aufsteiger kommt die Harzstaffel gerade recht. Die Mannschaften sind sportlich nicht so stark wie die in der Staffel zwei."

Bezirksliga Süd: VfR Langelshei, TSV Seulingen, SV Südharz II, TSV Bremke-Ischenrode, FC Werder Münden, FG Vienenburg-Wiedelah, SVG Einbeck II, VfL Oker, TSV Holtensen, RSV Geismar, Tuspo Petershütte II, TSV Nienhagen, TSV Schöppenstedt, TSV Sickte.

Bezirksklasse 2: BV Germania Wolfenbüttel, Hötzumer SV, GW Waggum, SpVg. Wacker Braunschweig, SF Ahlum, MTV Groß Denkte, VfL Bienrode, Helmstedter SV, MTV Frellstedt, MTV Salzdahlum, TSV Schapen, FC Dobbeln-Jerxheim, Velpker SV, TV Mascherode, SV Süd Braunschweig.

Bezirksklasse 4: VfR Dorstadt, SV Linden, FC Othfresen, SV Bad Lauterberg, FC Zellerfeld, RW Rüden, SC Gitter, Eintr. Wulften, SV Förste, VfB Dörnten, FC Osterode, SV Rammelsberg, SC Harlingerode, MTV Astfeld.