TSV-Open: Die Tennismeisterschaften des TSV Schöppenstedt

VfB Fallersleben - TSV Schöppenstedt 2:4 (1:3)

Rolf Majewski (26.08.2003)

Am Wochenende (22. bis 24.August) begannen die TSV-Open, die Tennismeisterschaften des TSV Schöppenstedt. Zuerst wurden die Herren Doppel und Mixed Meisterschaften ausgetragen. In spannenden Spielen siegten jeweils im Tiebreak Günter Langelüddecke mit Othmar Hinze, sowie das Ehepaar Jörg und Uta Weihbusch.

Am Freitag wurden die Gruppenspiele im Doppel und Mixed mit jeweils acht Paarungen ausgelost, welche dann bis Sonnabend durchgeführt wurden. Es begannen sehr unterschiedliche Spiele, teils sehr überlegen zu Sieg geführt, teils durch Strategie geprägt und damit zum Erfolg gebracht. Die traditionelle "Players Night" mit toller Stimmung für alle Beteiligten stand am Ende der Gruppenspiele auf dem Programm.

Am Sonntag wurden die Finalpaarungen gespielt. Im Herrendoppel spielten Günter Langelüddecke mit Othmar Hinze gegen Jörg von Langendorff und Henry Schumann. Langelüddecke/Hinze gewannen 7:6, 4:6, 7:6 (9:7). Es war ein packendes und sehr abwechslungsreiches Match. Im ersten Satz brachte jeder Aufschläger seine Spiele durch, so dass erst der Tiebreak die Entscheidung brachte. Im zweiten Satz schien dann die Entscheidung zu fallen, als Henry Schumann mit drei Doppelfehlern sein Aufschlagspiel zum 1:4 Zwischenstand abgab. Sein Partner kommentierte nach dem Spiel: "Wir waren die Ruhe selbst und die drei Doppelfehler habe ich kommentarlos hingenommen." Dann besannen sich die Beiden, fanden zu ihrem Spiel, standen am Netz wie eine unüberwindbare Wand und gewannen den Satz schließlich noch mit 6:4. Im dritten Satz musste wieder der Tiebreak entscheiden. Dort wurde wieder alles geboten, selbst eine Hechteinlage von Günter Langelüddecke im Stile eines Boris Becker. Schumann/von Langendorff wehrten bei 2:6 insgesamt vier Matchbälle ab, hatten beim 7:6 selbst einen Matchball auf dem Schläger, doch schließlich gelang dann Langelüddecke mit einem sehenswerten Rückhandflugball der krönende Abschluss zum 9:7 Spiel, Satz und Sieg.

Bei der Mixed Konkurrenz setzten sich in den Gruppenspielen das Linkshänderpaar Uta und Jörg Weihbusch, sowie Stefanie Ludewig und Günter Langelüddecke, jeweils ungeschlagen durch. Auch hier wurde das Endspiel erst im Tiebreak des dritten Satzes entschieden. Es siegte das Ehepaar Weihbusch mit 0:6, 6:4 und 7:6 (7:1). Das Spiel begann gleich nach dem Herren Doppel Finale, so dass Langelüddecke schon eingespielt war, den ersten Satz mit seiner Partnerin völlig dominierte und 6:0 gewann. Dann änderte das Ehepaar ihre Strategie, duckte sich bei langen Bällen weg und schlug viele sogenannte Mondbälle kurz vor die Linien, mit denen die Gegner überhaupt nichts anfangen konnten. So lagen die anfangs völlig indisponierten Weihbuschs im zweiten Satz schnell 3:0 und 5:2 vorne, und gewannen den Satz schließlich mit 6:4. Der Tiebreak im dritten Satz war dann mit 7:1 eine eindeutige Angelegenheit für Uta und Jörg Weihbusch.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Tennisabteilung.