Trainer Zietsch will den Klassenerhalt

Schöppenstedts Handballer starten mit kleinem Kader in die Bezirksliga-Saison

Braunschweiger Zeitungsverlag - sw (30.08.2003)

Der TSV Schöppenstedt ist nach dem Aufstieg in die Bezirksliga die neue Nummer eins in Sachen Handball im Kreis Wolfenbüttel. Allerdings stehen die Akteure von Trainer Lothar Zietsch vor einer schweren Saison. Gleich fünf Spieler verließen die Mannschaft, darunter einige wichtige Deckungsspieler und allen voran der Haupttorschütze der vergangenen Saison, Alf Pollex.

Dabei hatte er in der vergangenen Spielzeit mit 160 Toren erheblichen Anteil am Erfolg der Schöppenstedter. Den Abgängen stehen drei Neuzugänge gegenüber. Aus der zweiten Mannschaft stößt Torhüter Michael Schnake zum Bezirksliga-Team, aus anderen Vereinen wechselten Stefan Ludwig (MTV Wolfenbüttel) und Klaus Dieter Strauß (Schöningen) zum TSV. Enttäuscht zeigte sich Trainer Zietsch von Stefan Schulze von FC Schöningen. Dieser habe seine Zusage bereits gegeben und auch schon mit der Mannschaft trainiert, sei dann aber doch bei Schöningern geblieben. Insgesamt schätzt der Trainer sein Team daher etwas schwächer ein als im vergangenen Jahr, was vor allem daran läge, dass der Kader sehr dünn besetzt sei. Vor allem im Rückraum habe er kaum Alternativen.

Damit das Ziel Klassenerhalt dennoch erreicht wird, absolvierte das Team ein Trainingslager im Oldenburgischen Hallen/Sandkrug. "Wir müssen einfach abwarten, wie die Saison beginnt und hoffen, dass sich niemand verletzt", gibt sich Zietsch vorsichtig.

Trotz der kleinen Truppe sei die Vorfreude auf die neue Saison sehr groß. Die Liga böte mit den beiden Schöninger Vereinen Lelm und Warberg viele interessante Derbys. Zur Freude des Schöppenstedter Trainers werden vielen der Ligakonkurrenten von ehemaligen Mitspielern des Coaches aus Warberger Regionalliga-Zeiten trainiert. Unbekannt sind dem Trainer nicht zuletzt aus diesem Grunde nur die Göttinger Vereine Rostorf und Schoningen.

Unterstützt wird der Trainer von dem neuen Betreuer Erich Hagedorn. Als Favoriten sieht Zietsch in Katlenburg, Zweidorf/Bostfeld, TC Schöningen, TSV Lelm und MTV Warberg.