Veltheim schlug sich diesmal selbst

Ahlum schießt fünf Tore in Dorstadt – TSV ist draußen

Braunschweiger Zeitungsverlag - ust/fw (04.09.2003)

Keine Chance für die Heimmannschaften: Im Bezirkspokal setzten sich jeweils die Gäste durch.

TSV Schöppenstedt – FC Schöningen 1:2 (1:0).
Energisch, zielstrebig und kontrolliert gingen die Gastgeber bis zur 80. Minute zu Werke. Der Ball lief sicher in den eigenen Reihen und der direkte Weg zum Tor wurde gesucht, allerdings in der ersten Hälfte ohne nennenswerte Einschussmöglichkeiten.

Die Hausherren gingen durch einen von Adil Ajazaj sicher verwandelten Elfmeter in Führung (30.). Zuvor war Marko Sale im Strafraum zu Fall gebracht worden. Eine Unachtsamkeit – der Ball wurde im Mittelfeld vertendelt – brachte dann den Ausgleich (80.), ehe Schöningen auch noch zum glücklichen 2:1-Sieg (84.) nach einem Abpraller kam.

Auch die letzte Maßnahme, als Schöppenstedt die Liberoposition auflöste und alles nach vorne warf, brachte keinen nennenswerten Erfolg mehr. Am Ende stand eine unglückliche Niederlage, die hätte verhindert werden können. "Bis zu den Schlussminuten hatten wir Schöningen gut im Griff", bilanzierte TSV-Fußballobmann Frank Schernikau.

Schöppenstedt: Klopp – Hoffmann – Plumeyer, Grimme, Ficek, Libbe, Loske, Ajazaj (65. Lenz), Isensee, Sale, Teemann.

Scheibendoktor Dorstadt – Sportfreunde Ahlum 1:5 (1:2).
"Wir wurden ausgekontert, als wir alles zum Ausgleich versucht haben", erklärte Dorstadts Trainer Olaf Siebart. Von zweiter Garnitur übrigens konnte keine Rede sein: Beide Mannschaften traten zunächst mit den besten an, die zur Verfügung standen.

Dabei hatten die Gastgeber früh die Nase vorn: Nach einem Eckball traf Markus Bock aus dem Gewühl heraus (18.). Doch schon zehn Minuten später erzielte Imanuel Cicek in sehenswerter Manier das 1:1. Kurz vor der Pause war es Lutz Hesse, der nach Vorarbeit von Sven Mewes Ahlum in Führung schoss (43.).

Nach der Pause drängte Dorstadt, wurde aber kalt erwischt: Diesmal war es Mewes selbst, der einen Diagonalflugball verwertete (48.). Stefan Witte mit direktem Freistoß (70.) und erneut Cicek nach uneigennützigem Mewes-Querpass schraubten das Resultat nach oben. Während Ahlums Trainer Oliver Dotzauer zufrieden mit der Variante war, torhungrige Nachrücker einzusetzen, sah sich Siebart in seiner Bewertung des Pokals bestätigt: "60 Besucher bei dem Spiel – der Wettbewerb interessiert im Bezirk keinen."

Dorstadt: Stanko, Hermann, Bothe, Indra, Fischer, M. Niehus, Lockemann, Hasselmann, Bock, Grau, Jochemczik. Ahlum:Hoppmann – Nesselrath – Flechsenberger, Oelmann – Teichert, Witte, Plotz (20. Cicek), Dröge, Darwesh – Mewes, Hesse (70. Wittek).

SV Veltheim – TSV Sickte 1:2 (1:1).
Zu einem glücklichen 2:1-Erfolg kam der Bezirksligist gegen den Kreisligisten. Dabei gingen die Hausherren durch ein Missverständnis zwischen Sicktes Keeper Gloth und Hallescheck mit 1:0 (10.) früh in Führung, ehe Nikolas Meyer für die Gäste ausgleichen konnte (30.).

Dabei entwickelte sich keine hochklassige Pokalbegegnung. Sicktes Coach Goran Radojevic sprach von einem eher glücklichen Sieg, da seine Mannschaft "katastrophal" gespielt habe. Auch Veltheims Trainer Hans-Günter Schenkel ärgerte sich über vergebene Chancen. Vor allem der Siegtreffer (72.) sei für Sickte glücklich gefallen, als Norman Lippelt ins eigene Tor traf.

Veltheim: Fischer – Göke, Zühlsdorff, Becker, Schwieger – Sieghold, Berns, Schärling (50. Lippelt), Haux, Löhning, Wolff (46. Höltje).

Sickte: Gloth – Geisler – Hallescheck, Löffler, Koch, Ben Salem (60. Kirsch)– Gabriel (75. Jahn), Böhm (65. Lackert), Gonser – Meyer, Maume.