137. Elm-Bergturnfest mit Beteiligung des TSV Schöppenstedt

Evelyn Haase (21.09.2003)

Am 14.09.2003 fand auf dem Tetzelstein das alljährliche Elm-Bergturnfest mit circa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Bei schönem Spätsommerwetter nahmen nicht nur Mitglieder umliegender Sportvereine an dem zweitältesten Bergturnfest Deutschlands teil, sondern auch Sportler aus Göttingen, Celle und Wolfsburg stellten ihre guten Leistungen unter Beweis. Eine Vereinszugehörigkeit war nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Die Veranstalter boten ein breites Spektrum an Wettkämpfen. Neben dem leichtathletischen Dreikampf mit Laufen, Springen und Werfen kamen auch die Orientierungs- und Langstreckenläufer auf ihre Kosten. Im Senioren-Fitnesswettbewerb zeigten die ältesten Teilnehmer ihre Kraft, Koordinationsfähigkeit, Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei Disziplinen wie Slalomlauf, Steinweitwurf, Holzstamm-Zielwurf und "Walken und Denken". Wie in jedem Jahr wurde der Tetzelwettkampf mit "echten" und "unechten" Familien durchgeführt.

Für die Turnerinnen und Turner des TSV Schöppenstedt ist das Elm-Bergturnfest eine gern angenommene Sportveranstaltung. Die jüngsten Teilnehmer mit gerade sechs Jahren brachten ihren familieneigenen Coach mit, der anfeuerte oder Mut zusprach. Als unerfahrene Wettkämpfer zeigten sie gute Leistungen, wenn auch diese nur bei Christopher Pantke für einen dritten Platz reichten. Sicherlich werden sie in den nächsten Jahren ernstzunehmende Wettkämpfer sein. Erfolgreicher waren die Turnmädchen. So belegten Annika Biesok und Chiara Meske in ihrer Altersgruppe jeweils den ersten Platz und Sophia Bandura den zweiten. Bei den älteren Jungen konnte Sebastian Pantke einen dritten und Jonas Müssig einen vierten Platz erringen.

Als bester Teilnehmerin der Gruppe der Frauen I wurde Berit Günther (TSV Schöppenstedt) wie schon im letzten Jahr der Ehrenpreis des Niedersächsischen Kultusministers überreicht. Das nächste Elm-Bergturnfest wird am 12.09.2004 stattfinden.