Die 1. Damenmannschaft - Kreisoberliga

Wolfgang Korth (24.09.2003)

Die 1. Damenmannschaft hat sich für die kommende Saison neu formiert und setzt sich aus 14 erfahrenen Spielerinnen und 6 jungen Spielerinnen aus der B-Jugend zusammen. Letztere besitzen eine Doppelspielberechtigung im Damen- bzw. Jugendbereich, können aber nicht immer in der Damenmannschaft eingesetzt werden, da sie zeitgleich oder am Tage versetzt in der Jugendmannschaft spielen müssen. Insgesamt lässt jedoch die hohe Anzahl an Spielerinnen genügend Auswahlmöglichkeiten zu, so dass auch gute Leistungen zu erwarten sind.

Ein Saisonausblick kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben werden. Der Trainingsbetrieb wurde erst am 05.08. aufgenommen. Wegen der noch laufenden Ferien und der ernormen Hitze ist ein intensives Training kaum möglich gewesen. Die Motivation ist jedenfalls hoch und die 1. Damenmannschaft möchte gut in die Saison 2003/2004 starten. Der Saisonstart ist am 07.09. (eventuell schon 31.08. bei Verlegung des 1. Spiels) mit einem Heimspiel gegen die HSG Büddenstedt/Helmstedt.

Bei der 1. Damenmannschaft des TSV Schöppenstedt hat es einen Trainerwechsel gegeben. Wolfgang Korth, selbst Spieler der 2. Herrenmannschaft, hat das Amt von Jens Gittermann übernommen. Die Trainerfrage war lange offen und hätte bewirkt, das die 1. Damen aus dem Spielbetrieb hätten genommen werden müssen, wenn kein Trainer rechtzeitig gefunden worden wäre. Trotz starker beruflicher Belastung besonders in der Anfangszeit der Saison, hat sich Wolfgang bereit erklärt, das Training zu übernehmen. Er verfügt über die nötige Erfahrung aus fast 30 Jahren Handballsport und hat bisher neben der 2. Herrenmannschaft mehrere Herren und zwei Damenmannschaften bis zur Bezirksliga in verschiedenen Landesverbänden trainiert.

In der Anfangsphase kommt es ihm besonders darauf an, die jungen Spielerinnen in das Gefüge der erfahrenen Spielerinnen zu integrieren und für die notwendige Motivation in den Spielen und im Trainingsbetrieb zu sorgen. Sein Schwerpunkt liegt im technischen und spieltaktischen Bereich und hofft, dass er sein Konzept erfolgreich umsetzen kann. Der konditionelle Aspekt kann sicherlich nicht so einfach erarbeitet bzw. aus o.a. Gründen aufgeholt werden, ist aber ständiger Bestandteil der Trainingseinheiten. Sein Saisonziel ist ein guter Mittelplatz.