Mit harter Abwehr Sieg erarbeiten

Handball: Schöppenstedter empfangen Zweidorf

Braunschweiger Zeitungsverlag - ck (10.10.2003)

Schöppenstedt Bezirksliga-Handballer stehen unter Zugzwang. Die Schützlinge von Trainer Lothar Zietzsch schmücken mit 0:8 Punkten das Tabellenende und müssen aufpassen, dass sie im Kampf um den Klassenerhalt nicht abgehängt werden. Mit der SG Zweidorf/Bortfeld empfangen sie am Sonntag eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte.

Die Spielgemeinschaft zeigte aber zuletzt eine schwächere Partie gegen die SG Adenstedt. Sie verlor deutlich mit 16:25. Die Truppe kann aber wesentlich mehr leisten. Gegen die starke HSG Bad Harzburg gewann sie beispielsweise sogar auswärts. Und vergangene Saison verpasste sie nur knapp den Aufstieg.

Zietzsch weiß, dass seine Mannschaft unter Druck steht. "Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren, es geht für uns jetzt schon um die Wurst."

Verzichten muss der Schöppenstedter Trainer auf Michael Duderstadt, der aus beruflichen Gründen verhindert ist. Auch Eike Busch ist nach seiner Verletzung wahrscheinlich noch nicht hundertprozentig einsetzbar. "Er wird zwar auflaufen, aber allzu viel kann ich nicht von ihm erwarten", fürchtet Zietzsch. "Diejenigen, die übrig sind, müssen die volle Leistung abrufen", fordert er Kampfgeist von seiner Mannschaft.

Mit einer harten Abwehr und viel Disziplin wollen sich die Schöppenstedter eine Siegchance erarbeiten. "Wir müssen gut decken und dem Gegner den Schneid abkaufen", fordert Zietzsch. Angepfiffen wird die Partie um 17 Uhr in der Sporthalle an der Badeanstalt.