Nachruf auf Klaus Bührig

Rolf Majewski (20.10.2003)

Das Tischtennisspiel der Kreisklasse zwischen dem TSV Schöppenstedt und SV Schladen wurde von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Während seines Punktspiels erlitt Klaus Bührig einen Herzanfall und brach tot zusammen. Das Spiel wurde daraufhin sofort abgebrochen und wird zu einem späteren Zeitpunkt neu angesetzt.

Klaus Bührig war seit 1948 Vereinsmitglied, spielte erst Fußball im Jugendbereich und wechselte dann 1953 in die Tischtennisabteilung, wo er in diesem Jahr sein 50-jähriges Abteilungsjubiläum hatte. Schon 1998 wurde er zum Ehrenmitglied des TSV Schöppenstedt ernannt.

Er spielte von 1959 - 1981 in der 1. Herren Mannschaft zwischen Kreis- und Bezirksliga. 1977 konnte er mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse feiern und holte zudem auch noch den Samtgemeindepokal. Er war stets ein treuer und sehr zuverlässiger Spieler des TSV. Vor 30 Jahren zog er mit seiner Frau Brigitte, und den Kindern Katja und Frank von Schöppenstedt nach Braunschweig. Trotzdem lies er es sich nicht nehmen, seinem TSV die Treue zu halten. Er trainierte und spielte weiterhin in Schöppenstedt und war seit 1989 in der Seniorentruppe Antreiber, Punktegarant im oberen Paarkreuz und Spaßmacher zugleich.

Leider blieben ihm nur 68 Lebensjahre vergönnt. Aber bis zuletzt war auf ihn Verlass, seine Einsatzbereitschaft für den TSV war grenzenlos und beispielhaft. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sind stolz solch einen Menschen in unseren Reihen gehabt zu haben.