Volleyball Saisonvorbericht

Reiner Asche (29.10.2003)

Die Volleyballteams des TSV Schöppenstedt starten als Spielgemeinschaft mit BV Germania Wolfenbüttel in die Punktspielsaison!

Die Herren starten in der Kreisliga BS/WF/HE/GF/WOB und tragen ihre Spiele in der neuen Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule in Wolfenbüttel aus. Dabei treffen sie gleich am ersten Spieltag auf den Staffelfavoriten MTV Schöningen und die SG Barmke/Königslutter.

Wenn die Zuspieler, Peter Brodesser und Lutz Hadlich, ihre Anspiele variabel und mit einigen Überraschungsmomenten versehen, sollte ein Achtungserfolg durchaus möglich sein, glaubt Trainer Reiner Asche. Leider fallen zum Saisonstart die beiden Verletzten, Jörg Scheffler und Burkhard Bartels, aus. Trotzdem hofft Asche, die Punkte, für das Saisonziel Klassenerhalt, möglichst schnell einfahren zu können.

Die Mannschaft spielt in folgender Besetzung: Zuspiel: Reiner Asche, Peter Brodesser, Lutz Hadlich, Burkhard Bartels. Mittelangreifer: Jörg Scheffler, Jonas Ritter, Wolfgang Köhler. Außenangreifer: Michael Burkert, Oliver Brauner, Axel Naumann.

Die Damenmannschaft spielt ebenfalls in der Kreisliga BS/WF/HE. Sie trägt ihre Punktspiele in der Samtgemeindeturnhalle in Schöppenstedt aus. Die Mannschaft muss zum Auftakt nach Helmstedt reisen.

Um erfolgreich bestehen zu können müssen die drei Mittelangreiferinnen um Carmen Osmers erheblichen Druck auf die Helmstedter Mannschaft ausüben, damit die Punkte über raffiniertes Angriffsspiel eingefahren werden können. Durch eine berufliche Veränderung des Trainers stehen die Spielerinnen jedoch zur Zeit ohne Coach da. Dadurch wird es wohl schwer den guten Mittelplatz der letzten Saison zu wiederholen, vermutet die Abteilungsleiterin Sabine Peters.

Folgende Spielerinnen zählen zum Kader: Zuspielerinnen: Ulrike Köhler, Silke Burkhard, Martina Flügel. Mittelangreiferinnen: Sabine Peters, Carmen Osmers, Bettina Meyer. Außenangreiferinnen: Tanja Hartmeier, Linda Schaufuß, Marita Brodesser, Carla Stock.

Wer Interesse hat, die Schöppenstedter Volleyballdamen zu trainieren, melde sich bitte bei Sabine Peters, Tel.: 05331/62679.