Saisonauftakt in der Volleyball-Kreisliga

Reiner Asche (04.11.2003)

Die Volleyballherren der SG TSV Schöppenstedt/BV Germania WF sind mit einem Sieg und einer Niederlage als Aufsteiger in die neue Kreisligasaison gestartet.

Gegen den MTV Schöningen gab es zwar die erwartete 0:3 Niederlage, aber gegen die SG Barmke/Königslutter wurde mit 3:2 gewonnen. Im ersten Spiel überraschten die Schöninger mit ihrem schnellen Spiel und gingen im ersten Satz mit 20:5 in Führung. Danach stellte Trainer Asche die Schöppenstedter besser auf den Gegner ein. Im Block konnten Wolfgang Köhler und Jonas Ritter mehrmals direkt punkten. Auch im Angriff kamen die Außenangreifer Michael Burkert und Axel Naumann besser ins Spiel. Dennoch ging der Satz mit 15:25 verloren.

Im zweiten Satz hielt die Mannschaft bis zum 12:12 gut mit und konnte durch Oliver Brauner über die Außenposition punkten. Einige Unkonzentriertheiten führten aber schließlich zum deutlichen 17:25. Der dritte Satz war bis zum Schluss hart umkämpft. Wolfgang Köhler und Jörg Scheffler wurden von den Zuspielern Reiner Asche und Peter Brodesser immer wieder gut eingesetzt. Am Ende ging aber auch dieser Satz mit 23:25 verloren.

Gegen Barmke/Königslutter spielte das Asche-Team von Anfang an konzentriert und gewann den ersten Satz durch die Angriffe von Jonas Ritter und Jörg Scheffler über die Mittelposition klar mit 25:12. Danach schaltete die Spielgemeinschaft TSV/Germania einen Gang zurück und verlor prompt den zweiten Satz mit 22:25. Im dritten Satz punkteten die Schöppenstedter zunächst nach belieben und führten klar. Dabei konnte sich Lutz Hadlich durch genaues Zuspiel auszeichnen. Plötzlich gab es unerklärlicherweise einen Bruch im Spiel und auch der dritte Satz ging mit 20:25 verloren.

Nach einem klaren 25:10 im vierten Satz ging es in den Tie-Break. In diesem ließen die Mannen um Spielertrainer Asche nichts mehr Anbrennen und gewannen durch das variable Stellungsspiel von Axel Naumann und die genauen Angriffe von Michael Burkert deutlich mit 15:6. "Nach dem Pokalsieg der SG TSV Schöppenstedt/BV Germania WF im Oktober, ist nun auch der Auftakt zur Punktspielrunde gelungen", freute sich Asche über den anvisierten Auftakterfolg.