TSV auf Euphoriewelle

Bezirksliga: Schöppenstedt empfängt Vienenburg Sickte in Staufenberg

Braunschweiger Zeitungsverlag - Udo Strake (21.11.2003)

Die Fußball-Bezirksliga Süd startet am Sonntag in die Rückrunde. Für den TSV Schöppenstedt und den TSV Sickte ein Grund zur Hoffnung: Beide Teams bezwangen am vergangenen Spieltag ihre Gegner und wollen jetzt die Erfolge wiederholen. Schöppenstedt empfängt die FG Vienenburg, Sickte fährt zur SG Staufenberg.

TSV Schöppenstedt – FG Vienenburg (Sonntag, 14 Uhr). Nach dem 2:1-Sieg in Vienenburg strotzen die Schützlinge von TSV-Coach Klaus Gießler nur so vor Selbstbewusstsein. "Wir sind seit Wochen ungeschlagen und wollen unsere Serie fortsetzen, um oben dranzubleiben", definiert Obmann Frank Schernikau die Ziele. Sein Team steht auf Rang drei.

"Da wir offensichtlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, wollen wir uns in der anstehenden Winterpause neu orientieren", ergänzt Schernikau mit Blick nach oben. Der Abstand zum Tabellenführer Langelsheim beträgt lediglich 5 Zähler.

Allerdings wird die Heimpartie kein leichter Gang werden. "Das wird genauso schwer wie in Vienenburg", glaubt der Obmann. Deshalb müsse Schöppenstedt voll konzentriert in die Partie gehen, die Räume eng machen und schon im Mittelfeld stören. "Wenn wir dann schnell von Defensive auf kontrollierte Offensive umschalten können, werden sich die Torchancen schon ergeben." Im Abwehrbereich seien die Gäste sehr anfällig. Das müsse man eiskalt nutzen, um früh die Weichen auf Sieg zu stellen. "Ein Dreier ist Pflicht", betont Schernikau.

Auf der Verletztenliste der Schöppenstedter stehen Felix Grimme (Bänderriss), Igor Enders (Bänderdehnung), Conrad Reinkober (Schulterprellung). Stark erkältet sind Adil Ajazaj und Juri Teemann. Der Kader soll erneut mit den A-Jugendlichen Marko Heidemann und Peter Kasny ergänzt werden, die zuletzt eine gute Partie ablieferten. Endgültig von den Eulenspiegelstädtern verabschiedet hat sich Dirk Ahrens. Nach Aussage von Obmann Frank Schernikau hat der Stürmer im Laufe der Woche den Verein verlassen. Ziel: unbekannt.

SG Staufenberg – TSV Sickte (Sonntag, 14 Uhr). Totale Konzentration fordert Sicktes Spielertrainer Goran Radojevic von seinen Schützlingen, um den 3:2-Erfolg vom vergangenen Spieltag zu wiederholen. Er warnt vor dem heimstarken Gegner, der nicht von ungefähr auf Platz fünf steht. Bei einem Sieg hätte Sickte die gleiche Punktzahl (18) wie Staufenberg.

Um zu punkten, will Sickte die Aktionen der Gastgeber früh stören und sie nicht zur Entfaltung kommen lassen. Deshalb will Radojevic die gegnerischen Angreifer mit einer Manndeckung kontrollieren. In Frage für die Aufgabe kommen Steffen Kirsch und Arne Koch.

Allerdings plagen den Trainer personelle Sorgen. Mit Matthias Maume, Nikolas Meyer, Jens Arnemann und Daniel Gonser fehlen gleich vier Stammakteure in Staufenberg. Um die Ausfälle zu kompensieren, sollen Spieler von der zweiten Mannschaft ins A-Team rücken. Auch Co-Trainer Thomas Vopel soll eventuell zum Kader stoßen.

Trotz der Personalmisere strebt Radojevic zumindest einen Punkt an, um sich weiter aus dem unteren Tabellendrittel zu lösen. "Wir haben gezeigt, dass wir sie schlagen können", gibt sich der Coach recht optimistisch. Einen Wechsel wird es im Sickter Tor geben. Für Kai Leuchtenberger rückt wieder Denis Gloth zwischen die Pfosten.