Sportliche Jahresbilanz

Rolf Majewski (08.12.2003)

Der TSV ist ein Turn - und Sportverein mit über 150 jähriger Tradition und bietet seinen über 1.000 Mitgliedern Breiten- und Leistungssport in sieben Sparten an. Besonders stolz ist der Verein auf seine sehr gute Jugendarbeit mit vielen ehrenamtlichen Helfern und Übungsleitern, die besonders bei den ganz Kleinen im Turnen, Fußball, Handball und jetzt auch neu im Volleyball die Grundlagen für spätere Erfolge legen. Dazu kommen noch versierte ausgebildete Übungsleiter, die gegen Entgelt die Trainingseinheiten in den Sparten erfolgreich leiten. Sonstige Aktivitäten werden ebenfalls unterstützt, z.B. durch Beteiligungen an Veranstaltungen anderer Vereine, der Stadt- und Samtgemeinde, bis hin zu internationalen Begegnungen.

In der letzten Saison hat die 1. Mannschaft der Herren im Tischtennis mit ihrem Bezirksoberligaraufstieg das Highlight gesetzt. Nun sind sie nach Abschluss der Hinserie auch schon wieder völlig überraschend auf einem respektablen 3. Platz mit nur einem Minuspunkt Rückstand zum Tabellenführer Dassel. Wenn die Mannen um Said Nahle und, dem aus der eigenen Jugend kommenden, Christoph Lehmann weiter so engagiert spielen, ist ein weiterer Aufstieg nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus spielen zwei weitere Herren- und zwei Damenteams ebenfalls erfolgreich auf Bezirksebene.

Im Fußball spielt die Schöppenstedter Elf in der Bezirksliga Süd. In der Vorsaison noch knapp am Abstieg aus der Nordstaffel vorbeigeschrammt, spielt sie nun als Tabellenvierter erfolgreich oben mit, obwohl die Gegner erst neu erkundet werden mussten. Vielleicht war aber gerade dieser Umstand ein Vorteil der Gießler-Schützlinge.

In der Jugendabteilung stehen die neuen B-Junioren in der Landesliga zwar im Abstiegskampf, was aber eher darauf zurück zu führen ist, dass sich die ehemalige C-Jugend nun in der neuen Klasse mit den Älteren messen muss.

Auch im Handball hat die 1. Mannschaft, nach dem in der letzten Saison erreichten Aufstieg in die Bezirksliga, in der neuen Klasse Tritt gefasst und steht auf einem Nichtabstiegsplatz. Leider gingen in der Saisonanfangsphase wichtige Punkte, mangels eigener Erfahrungen und teilweise indiskutablen Schiedsrichterleistungen, verloren. Aber die Zietzsch-Truppe raufte sich zusammen und zog sich am eigenen Schopf aus dem Schlamassel.

Im Volleyball hat der TSV leistungsorientierte Teams der Damen in der Kreisliga und bei den Männern als Spielgemeinschaft mit Germania Wolfenbüttel ebenfalls in der Kreisliga. Dazu ist nach den Herbstferien ein neues Jugendtraining eingerichtet worden um später auch wieder Nachwuchs in die Damen- und Herrenmannschaften einbauen zu können. Zusätzlich betreiben die Elmstädter auch ein Team in der Freizeitliga im "Just for fun" Spielbetrieb.

Für Tennissportler ist eine schöne Anlage mit drei Plätzen und einem angeschlossenen Vereinsheim für gesellige Zusammenkünfte nach den Punktspielen und an Trainingsabenden vorhanden. Hier wünscht sich der Verein allerdings noch ein wenig mehr jugendliche Mitspieler, die eventuell bei dem alljährlich in den Sommerferien stattfindenden Schnuppertennis hängen bleiben.

Bei der Selbstverteidigung gehen die Mitglieder präventiv vor und lernen bei "Wing Chun Kung Fu" Körperbeherrschung in seelischer und körperlicher Form. Diese Betätigungsform findet immer mehr Anhänger, deshalb konnte die Mitgliederzahl gegenüber der letzten Saison um ca. 5 % gesteigert werden.

Last but not least sind die Turner aber die eigentliche Basis des TSV Schöppenstedt. Hier werden u.a. beim Mutter-Vater-Kind-Turnen die Grundlagen in der Bewegung gelegt und über das Kinderturnen in verschiedenen Altersklassen die Geschicklichkeit gefördert. In der Gymnastik, Stepp-Aerobic, beim Jazztanz bis zur Rückenschule gibt es weiterhin zahlreiche versierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Jung und Alt in Form bringen und halten. Alljährlich bildet das Kinderweihnachtsturnen den Abschluss der Saison.

Der Vorstand des TSV wünscht allen Lesern eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

TSV Schöppenstedt e.V.
Rolf Majewski