Neue Anfängerkurse für Kinder ab 5 Jahren

Asiatisches Kung Fu mit Si-Fu Peter Graun beim TSV Schöppenstedt

Peter Graun (07.01.2004)

Selbstverteidigung ohne langes Lernen soll Sicherheit vermitteln.

Vorgestellt wird das Wing Chun Kung Fu, welches von einer Frau vor ca. 400 Jahren entwickelt wurde und hervorragend für Kinder geeignet ist. Aufbau einer Trainingseinheit: Die Kinder lernen zunächst Bewegungsabläufe, bei denen die Gelenke und Muskeln geschult werden, des weiteren Meditationsübungen für die Konzentration. Danach folgen Wendungen, Schrittarbeit, Handflächenstöße und Tritt-Techniken; im Anschluss trainieren sie zwei verschiedene Übungen welche zur gleichen Zeit ausgeübt werden. Diese Übung dient dem Training der linken und rechten Gehirnhälfte.

Hiernach folgen einfache Selbstverteidigungstechniken um das Geschick unter Beweis zu stellen. Ist dies absolviert wird in Rollenspielen geübt; wie verhalte ich mich auf dem Schulhof, oder wenn mich jemand fremdes anspricht u.v.m. Danach werden Fallübungen trainiert, weil richtiges Fallen sehr wichtig ist. Im großen und ganzen ist das alles für die Kinder wichtig, vor allen Dingen wird durch das Training das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit gesteigert. Diese Sportart ist übrigens für jedes Alter geeignet.

Schöppenstedt
Kinder ab 5 Jahren, In der Turnhalle am Sportplatz,
Beginn: Montag, den 12.01.2004 von 16 bis 17 Uhr

Mitzubringen sind T-Shirt, Trainingshose, Turnschuhe und gute Laune. Weitere Infos von Si-Fu Peter Graun, Tel. (05337) 77 92

Bilder zum Bericht
klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern