Knappe Niederlage des TSV im Elmderby gegen Lelm

Handball-Bezirksliga: 23:24-Heimschlappe

Braunschweiger Zeitungsverlag - ck (13.01.2004)

Durch eine denkbar knappe 23:24 (8:12)-Heimniederlage im Elmderby der Bezirksliga zwischen dem TSV Schöppenstedt und dem Tabellendritten TSV Lelm findet sich das Zietzsch-Team nun auf dem 12. Tabellenplatz wieder. Mit 9 Pluspunkten haben die Handballer von Spielertrainer Lothar Zietzsch nur einen Punkt Vorsprung vor der TG MündenII – auf einen Abstiegsplatz.

Taktik ging zunächst auf

"Ein Punkt wäre im Spiel vom Spielverlauf her gegen Lelm hoch verdient gewesen, wir haben den Zuschauern ein gutes Spiel geboten", trauerte Zietzsch einem Punktgewinn im Nachhinein hinterher. Zu Beginn des Spieles vor 270 Zuschauern stand es in der 7. Spielminute mit 3:3 ausgeglichen. Daraufhin setzten sich die Gäste kontinuierlich ab, so dass sie zur Halbzeit mit vier Toren in Führung lagen.

In der zweiten Spielhälfte ordnete Lothar Zietzsch gleich für zwei Lelmer Spieler eine Manndeckung an. Diese taktisch Maßnahme funktionierte recht sehr gut, so dass sich der TSV Schöppenstedt auf 18:19 herankämpfte. Die Möglichkeiten, aus nächster Entfernung den Ausgleich zu erzielen, wurden jedoch vergeben. Aber beim Spielstand von 23:23 wahrten die Handballer des TSV Schöppenstedt ihre Siegchance. Doch eine Zeitstrafe gegen Schöppenstedt wegen groben Foulspieles 90 Sekunden vor Spielende war Spiel entscheidend: Die Gäste nutzen ihre Überzahl geschickt aus und erzielten den Siegtreffer.

Nun gegen Rosdorf

"Trotz der unglücklichen Niederlage war das ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft. Nächstes Wochenende haben wir dann den MTV Rosdorf zu Hause. Da rechne ich mit einem Sieg, der für ein bisschen Luft im Abstiegskampf sorgt", sieht Zietzsch dennoch optimistisch in die Zukunft.

TSV: Tor - Otte, Busch (5), Ludwig (6), Marschall (3), Hagedorn (3), Zietzsch (2), Gittermann (2), Strauch (1), Schnake (1).