Beste Halbzeit der Saison gespielt

Handball: Schöppenstedt setzt sich leicht vom Ende ab

Braunschweiger Zeitungsverlag - ck (21.01.2004)

Durch einen hochverdienten 37:33 (20:14)-Heimerfolg des TSV Schöppenstedt gegen HSG/MTV Rosdorf II sammeln die Schützlinge von Spielertrainer Lothar Zietzsch zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Handballbezirksliga gegenüber den Konkurrenten MTV Braunschweig II, TG Münden II und der HSG Schöningen.

Handball-Bezirksliga: TSV Schöppenstedt – MTV Rosdorf II 37:33 (20:14). Die Schöppenstedter weisen jetzt elf Pluspunkte auf ihrem Konto auf und sind Tabellenelfter. Allerdings ist ihr Vorsprung nicht beruhigend: Der Tabellenzwölfte Braunschweig hat zehn Pluspunkte, der Dreizehnte TG Münden acht und der Tabellenletzten HSG Schöningen sechs. Nur die beiden Letzten steigen in die Bezirksklasse ab.

"Die erste Halbzeit war das Beste, was ich von meiner Mannschaft in dieser Saison gesehen habe", berichtet Spielertrainer Zietzsch stolz über sein Team. "Wir haben zeitweise schon mit 19:11 geführt und hätten das Spiel bereits in der ersten Halbzeit klar gewinnen können", fand er dennoch Kritikpunkte.

Zu Anfang der Partie in der mit 150 Zuschauern gut besuchten Halle am Sportzentrum entwickelte sich ein hartumkämpftes Spiel: Über die Spielstände 1:1 und 3:3 setzte sich das Zietzsch Team mit 8:5 ab. "Dann haben wir einen Lauf bekommen und uns bis auf acht Tore abgesetzt", analysierte Zietzsch.

Ein bisschen spannender gestaltete sich dann die zweite Spielhälfte, weil das Zietzsch-Team wieder mal viele berechtigte Zeitstrafen von den Schiedsrichtern bekam und sich somit selber schwächte. Elf Zeitstrafen standen am Ende auf dem Formular. Kurzzeitig stand der TSV Schöppenstedt nur mit drei Spielern auf dem Feld. "So etwas darf einfach nicht passieren", kritisierte Zietzsch das überharte Eingreifen des Teams.

Dennoch war der wichtige Heimerfolg mit einer 31:24-Führung acht Spielminuten vor Schluss nie wirklich gefährdet. Einen sehr guten Tag erwischte Spielertrainer Zietzsch selbst, der allein neun Tore zum Sieg beisteuerte und somit zum erfolgreichsten Torschützen des TSV avancierte.

TSV: Tor - Otte, Gittermann (5), Hagedorn (7), Ludwig (5), Zietzsch (9), Busch (6), Schnake (2), Marschall (3), Strauss.