Sieg und Niederlage

Reiner Asche (25.02.2004)

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrten die Volleyballherren der SG TSV Schöppenstedt/BV Germania WF aus Königslutter zurück.

Beim 3:2 Sieg gegen Königslutter (25:13; 22:25; 25:11; 18:25; 15:3) beherrschte die Mannschaft den Gegner eigentlich nach Belieben. Doch durch Eigenfehler in den Sätzen zwei und vier kam es zu unnötigen Satzverlusten, die dem dünnen Kader an die Substanz gingen. Erfolgreichste Angreifer waren die Mittelangreifer Rainer Falkenberg und Wolfgang Köhler. Nach Verlust des vierten Satzes konnte die SG sich noch einmal konzentrieren und gewann den Tie-Break klar mit 15:3.

Gegen den TSV Meine gab es eine bittere 2:3 Niederlage ( 25:22; 25:21; 23:25; 18:25; 11:15 ). Nach gutem Spiel führten die Schöppenstedter schon mit 2:0. Besonders Oliver Brauner auf der Außenangreiferposition punktete sehr häufig. Die gute Blockarbeit des gesamten Teams reichte auch noch zu einer 23:22 Führung im dritten Satz. Als dieser allerdings noch verloren ging brach die Mannschaft, auch aufgrund fehlender Alternativen von der Bank, konditionell ein. Im Tie-Break kämpften sich die Elmstädter nach einem 6:13 Rückstand noch einmal auf 11:13 heran, gerieten dann aber durch eine sehr umstrittene Schiedsrichterentscheidung endgültig auf die Verliererstraße. Spielertrainer Asche resümierte anschließend: "Die Mannschaft konnte über weite Strecken spielerisch überzeugen und kämpfte aufopferungsvoll bis zum letzten Punkt."

Mit Lehre und Meinersen stellen sich am Sonnabend in der neuen Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule noch einmal zwei Mannschaften vor, die vielleicht zum Saisonabschluss geschlagen werden könnten. Dann folgt für die SG nur noch der Pokalauftritt am 6. März in Lehre.

SG Schöppenstedt/Germania WF: Naumann, Burkert, Köhler, Asche, Brodesser, Falkenberg, Brauner.