Sieg zum Abschluss der Punktspielrunde

Reiner Asche (01.03.2004)

In ihrem Heimturnier zum Abschluss der Punktspielrunde gewannen die Volleyballherren der SG Schöppenstedt/BV Germania beide Spiele.

Beim 3:2 Sieg ( 25:14; 25:18; 18:25; 23:25; 15:6 ) gegen den VfL Lehre spielte die Mannschaft in den beiden ersten Sätzen sicher auf. Die beiden Zuspieler Peter Brodesser und Michael Burkert konnten die sichere Annahme der Hinterspieler nutzen, um die Mittelangreifer Rainer Falkenberg und Wolfgang Köhler mit guten Bällen zu versorgen. So wurden die ersten beiden Sätze deutlich gewonnen. Als die Annahme im dritten Satz nicht mehr kam, nutzte der VfL Lehre dies, um den Satz zu gewinnen. Im vierten Satz fand die SG zu ihrem Spiel zurück und konnte bis Mitte des Satzes das Spiel ausgeglichen gestalten. Dabei überzeugte Axel Naumann in der Feldabwehr und in der Block- und Angriffssicherung. Eine kurze Schwächephase der Schöppenstedter nutzten die Lehrer um den Satz knapp für sich zu entscheiden. Im Tie-Break spielten die Schöppenstedter sicher auf und punkteten über Außenangreifer Oliver Brauner. Die Mannschaft setzte sich gleich mit fünf Punkten ab und baute diese Führung aus.

Im Spiel gegen den Tabellenletzten TSV Meinersen gab es einen glatten 3:0 Sieg ( 25:7; 25:18; 25:12 ). Die SG konnte es sich leisten, die beiden gerade wieder genesenen Zuspieler Lutz Hadlich und Reiner Asche einzusetzen ohne das die Mannschaft Gefahr lief einen Satz zu verlieren. Nur im zweiten Satz konnte Meinersen einigermaßen mithalten, musste sich aber auch da dem Druck der Schöppenstedter beugen. Durch diese beiden Siege kletterte die Mannschaft noch auf Rang sechs der Tabelle.

Am Sonnabend treffen die Schöppenstedter im Kreispokalhalbfinale noch einmal auf den VfL Lehre und hoffen, durch einen Sieg das Finale zu erreichen.

SG Schöppenstedt/BV Germania WF: Falkenberg, Köhler, Naumann, Brauner, Brodesser, Burkert, Hadlich und Asche.