Mitternachtsturnier der Tennisabteilung

Abteilungsleiter Thomas Plagemann gewinnt das traditionelle Mitternachtsturnier des TSV-Schöppensted

Rolf Majewski (07.03.2004)

Am Sonnabend startete die Tennisabteilung des TSV Schöppenstedt im Hotel Königshof, Königslutter, mit ihrem alljährlichen Mitternachtsturnier in die Saison. Ab 19 Uhr wurde im Turniersystem, mit wechselnden zugelosten Doppelpartnern, bis nach Mitternacht um Punkt, Satz und Sieg gekämpft. Alle Vereinsmeister aus dem letzten Jahr, aus den Doppel-, Mixed-, oder den Einzelwettbewerben waren, bis auf Günter Langelüddecke, am Start und ein reichhaltiges Salatbuffet mit warmer Suppenauswahl bot zwischen den Spielen eine willkommene Stärkung.

Die Spielauslosungen ergaben teilweise spaßige Paarungen im Mixed und teilweise auch erprobte Turnierdoppelpaare, die sich gegenseitig nichts schenkten. Vor allem bei Schmetterbällen wurden die Gegner teilweise regelrecht abgeschossen. Der amtierende TSV-Einzelmeister, Henry Schumann, erklärte den Zuschauern jedoch die einfache, wie auch klare Tennisweisheit: „Wer vom Ball getroffen wird, der steht einfach falsch!“

Zunächst setzten sich die Meister der TSV – Open 2003 in ihren jeweiligen Spielen durch. In den zweiten und dritten Runden ergaben sich aber durch den gelosten Partnertausch plötzlich Niederlagen für die erfolgverwöhnten Titelträger. Das bekam zuerst Mixedsieger Jörg Weihbusch zu spüren, der zwar mit gekonnten Schnittaufschlägen glänzen konnte, dann aber im Spielverlauf meist nicht mehr eingreifen konnte, da die Gegner auf den schwächeren Partner spielten und er so die Niederlage nicht vermeiden konnte. Ähnlich erging es Doppelsieger, Othmar Hinze, der zwar ein Spiel mit dem Einzelsieger, Henry Schumann, gewinnen konnte, sich aber später doch nur in Erwartung der Bälle in der Zuschauerrolle wieder fand. Mixedsiegerin Uta Weihbusch riss die Schlägersaite, so dass sie mit dem Ersatzschläger auch nicht mehr richtig zu ihrem Spiel fand.

Einzelsiegerin Juren-Herdis Hondros erwischte an diesem Abend die Bälle nach eigener Aussage oft zu spät, so dass auch sie keine weiße Weste behielt. Die Überraschung war perfekt als Sportwart Klaus-Peter Weidlich nach Mitternacht die Sieger und Platzierten ehrte. Es gewann der Tennisabteilungsleiter ,Thomas Plagemann, vor Sigrid Jasper und Henry Schumann.

Bei der anschließenden Mitternachtsparty waren den meisten Teilnehmern allerdings die Turnierstrapazen der Saisoneröffnung anzumerken, so dass ein Teil mit Muskelkater und weichen Beinen seinen Stuhl an der Bar nicht mehr freiwillig räumte. Nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer und Zuschauer war das Turnier aber auch in diesem Jahr wieder ein gelungener Jahresauftakt, der durch die gelosten Paarungen spannend, witzig, heiter war und dadurch seinen Reiz und Attraktivität erhielt. Für das nächste Jahr ist das Mitternachtsturnier daher im Terminkalender auch schon wieder fest eingeplant.