Spielgemeinschaft unterliegt im Kreispokalfinale

Reiner Asche (09.03.2004)

Die Volleyballherren der SG TSV Schöppenstedt/BV Germania WF schafften den Sprung ins Kreispokalfinale und scheiterten dort nur am neuen Kreisligameister MTV Schöningen.

Im Halbfinalspiel gegen die Gastgeber des VfL Lehre gab es einen 3:1 Sieg ( 25:20; 20:25; 27:25; 25:23 ). In einem tollen Halbfinale, das spielerisch und kämpferisch auf hohem Niveau stand kamen die Schöppenstedter vom Anpfiff an sofort ins Spiel. Aus einer guten Annahme heraus konnten die Zuspieler Peter Brodesser und Reiner Asche ihre Angreifer variabel einsetzen, so dass schnell eine sechs Punkte Führung herausgespielt wurde. Trotz starker Gegenwehr der Lehrer Mannschaft konnte dieser Vorsprung gehalten werden. Im zweiten Satz drehte sich das Spiel etwas. Der VfL Lehre kam besser ins Spiel, ging schnell mit fünf Punkten in Führung und konnte diese bis zum Schluss behaupten. Der dritte Satz war bis zum 17:17 ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und setzten sich immer wieder am Netz durch. Als die Gastgeber bei 24:19 fünf Satzpunkte hatten, schien für die SG der Satz verloren. Aber in dieser Phase wurden in der Feldabwehr durch Axel Naumann und Wolfgang Köhler die schwierigsten Bälle geholt und durch die Angreifer Rainer Falkenberg und Oliver Brauner ins gegnerische Feld geschlagen. Auch den sechsten Satzball beim Stand von 24:25 wehrte die SG ab um dann den ersten eigenen Satzball zum 27:25 zu nutzen. Im vierten Satz führten die Elmstädter schon 18:13. Der VfL kämpfte unterstützt von den Zuschauern um jeden Ball und glich zum 18:18 aus. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und zogen wieder auf 23:18 davon. Nach zwei vergebenen Satzbällen schafften die Mannen um Spielertrainer Reiner Asche das 25:23 und sicherten sich so die Finalteilnahme.

Im Endspiel gegen den MTV Schöningen gab es dann allerdings leider eine 0:3 ( 24:26; 23:25, 19:25 ) Niederlage. Die ersten beiden Sätze gingen für die SG sehr knapp verloren. Im ersten Satz lag man bereits acht Punkte zurück konnte sich aber wieder Punkt für Punkt herankämpfen und den Schöningern Paroli bieten. Dabei zeigte Michael Burkert, auf der Zuspielerposition eingewechselt, eine gewohnt starke Leistung, konnte aber den ersten Satzverlust nicht verhindern. Auch im zweiten Satz lag die SG bereits mit zehn Punkten zurück, ehe sie großen Kampfgeist zeigte und wieder bis auf 22:23 heran kam. Letztendlich konnte der Kreisligameister aus Schöningen auch diesen Satz knapp für sich entscheiden. Im dritten Satz verließen die Schöppenstedter dann die Kräfte und das schwere Halbfinalspiel gegen den VfL Lehre machte sich bemerkbar. Es wurde immer noch um jeden Ball gekämpft aber mit der Kondition ließ auch die Konzentration der Mannschaft nach, so dass der MTV Schöningen zum letztendlich verdienten Pokalerfolg kam.

SG TSV Schöppenstedt/BV Germania WF: Falkenberg, Brauner, Köhler, Naumann, Brodesser, Burkert, Asche, Hadlich