Jahreshauptversammlung des TSV Schöppenstedt

Rolf Majewski (01.04.2004)

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Schöppenstedt e.V. stand unter keinem guten Stern. Zunächst waren von den 1.158 eingetragenen Mitgliedern (584 Erwachsene und 574 Jugendliche) nur circa 4 % anwesend und dann froren die Versammlungsteilnehmer auch noch, weil über dem großen Sitzungssaal gerade Reparaturarbeiten am Dach des Gasthauses "Zum Zolln" im Gange waren.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Rolf Majewski, und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Im abgelaufenen Jahr traf es den TSV besonders hart, mit dem Verlust von drei Ehrenmitgliedern! Zunächst verstarb im Oktober 2003 Klaus Bührig an der Tischtennisplatte während eines Punktspiels für den TSV. Dann traf es den ehemaligen Bürgermeister von Schöppenstedt, Alfred Krebs, und am 3. Januar 2004 verstarb dann auch noch das älteste Ehrenmitglied, Erwin Bertram, zwei Tage nach seinem 90. Geburtstag und nur ein paar Wochen nach seinem Schwiegersohn und TSV-Mitglied Volker Weber.

Die Ernennung der neuen Ehrenmitglieder, Günter Oleyniczak und Klaus Wenig, sowie die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft im TSV, litt leider ebenfalls unter der niedrigen Teilnehmerzahl und dem Fehlen einiger zu ehrender Mitglieder. Einen donnernden Applaus gab es dann jedoch anlässlich der Ehrung von Hermann Schrader für seine fast 60-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter im Turnen, welche neben einer Urkunde auch noch mit einem großen Präsentkorb (s. Foto am Ende des Berichts) gewürdigt wurde.

Nach diesem ersten Höhepunkt der Versammlung folgte die Vorstellung der geplanten Aktivitäten zur Bewerbung "Kulturhauptstadt 2010 Braunschweig und Umgebung" durch die Samtgemeindedirektorin, Ruth Naumann. Unter dem Titel "Stadt der Gaukler" möchte die Samtgemeinde Schöppenstedt am 4. und 5. September 2004 die Eulenspiegelstadt in ein Zirkuszelt verwandeln und bat den TSV um tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung mit Vorführungen von mittelalterlichem Sportgeschehen oder anderer Ideen.

Der Bericht des Vorstandes zu den Aktivitäten des abgelaufenen Jahres mit Altenautaufe, dem erstmalig herausgegebenen neuen Heft "TSV-Nachrichten", der erweiterten Internetpräsentation unter www.tsv-schoeppenstedt.de (mit neuem Fanshop), Sommerfest, Fasching, Weihnachtsturnen und Athis-Fahrt, gipfelte in der Erkenntnis, dass trotz Kostensteigerungen im letzten Geschäftsjahr, dennoch wiederum ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden konnte. Neu geplant sind ein Beachvolleyball-Turnier und ein internationaler Vergleich im Tennis mit der französischen Mannschaft aus Athis, sowie eine neue Ausgabe der "TSV-Nachrichten".

Bei den Berichten der Spartenleiter gab es überwiegend positive Nachrichten:

Im Fußball spielt die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga Süd oben mit, hat aber weiterhin erhebliche Probleme in der Platzfrage für Trainingszwecke, die für vier Erwachsenenmannschaften und circa 120 Kinder in Jugendmannschaften nicht ausreichend sind. Trotz des allgemeinen Trainermangels im Jugendbereich, konnten dennoch große Erfolge, wie z.B. der Aufstieg der B-Jugend in die Landesliga, und die Teilnahme am DFB-Förderprogramm für Jugendmannschaften erzielt werden.

In der Handballabteilung hat die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga zwar große Abstiegssorgen kämpft aber trotz Trainer- und Spielermangel mit unheimlichen Enthusiasmus. Im Nachwuchsbereich leisten die Übungsleiter(innen) ebenfalls vorbildliche Arbeit.

Bei den Turnern stellte sich Birgitt Bokemüller als neue Abteilungsleiterin vor und gab eine Darstellung der aktiven Turn- und Tanzgruppen. Der Zulauf junger Kinder ist leider größer als die Aufnahmekapazität. Für den jetzt leider nach fast 60 Jahren ausscheidenden Hermann Schrader, wird - speziell im Jungenturnen - Ersatz gesucht. Bei der Selbstverteidigungsgruppe sind inzwischen 35 Kinder im Win Chung aktiv und der neue Übungsleiter, Nils Steffen, warb um Mitglieder für den Erwachsenenbereich. Die Abnahme der Sportabzeichen litt, bei nur 14 Ehrungen, unter der Problematik des fehlenden Nachwuchses und der Schulkonkurrenz.

Die Tischtennissparte stellte den Bezirksoberligaaufstieg der 1. Herrenmannschaft mit der Möglichkeit des erneuten Weiteraufstieges heraus und zog eine äußerst positive Bilanz der vergangenen Aktionen mit einer sehr effektiven Jugendarbeit, welche durch verschiedene Meistertitel in Jugendklassen bei Turnieren unter Beweis gestellt wurde.

In der Tennisabteilung spielt, mit den Damen40 in der Verbandsklasse, die am höchsten eingestufte Mannschaft des TSV. Leider müssen wegen der Hochwasserschäden aus den letzten Jahren die Tennisplätze von Grund auf saniert werden und stellen damit einen erheblichen Kostenfaktor in 2004 dar.

Die Volleyballabteilung muss leider ihre einzige Frauenmannschaft auflösen, da die Spielerinnen aus familiären, verletzungs- oder altersbedingten Gründen ihre Teilnahme an Punktspielen für die neue Saison absagten. Das Jugendtraining ist hingegen gut angelaufen und als neuer Abteilungsleiter wurde Reiner Asche, als Nachfolger von Sabine Peters, gewählt.

Am späten Abend schloss Majewski um 22 Uhr die Versammlung, mit dem Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, und Sponsoren, dem Dank an die Stadt und der Samtgemeinde, sowie dem Landes- u. Kreissportbund, ohne deren Unterstützung der TSV nicht auskommen könnte und nicht einer der führenden Sportvereine im Landkreis Wolfenbüttel wäre.