Bericht zum Jugendbereich der Handballabteilung

Joachim Binner (04.04.2004)

Für die Handballjugend ist bereits jetzt die Spielzeit 2003/2004 beendet. Rund 90 Kinder und Jugendliche haben in insgesamt 8 Mannschaften am Spielbetrieb des Kreises Helmstedt teilgenommen. Neben einer starken Minitruppe spielten 3 weibliche und 4 männliche Jugendmannschaften.

Am erfolgreichsten war die weiblichen E-Jugend. Die Mädchen im Alter von 10 und 11 Jahren konnten im letzten Heimspiel vor zahlreichen Zuschauern die Meisterschaft bejubeln. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft und die Trainerin Andrea Franke. Sehr erfolgreich war aber auch die männliche A-Jugend. Die Mannschaft konnte am Spielbetrieb nur teilnehmen, weil sie häufig von B-Jugendspielern unterstützt wurde. Dennoch überraschte die Mannschaft, da sie in der Spielgemeinschaft der Kreise Helmstedt und Gifhorn/Wolfsburg den zweiten Platz belegte und damit beste Mannschaft des Kreises Helmstedt ist.

Die anderen Mannschaften nehmen in den abschließenden Tabellen folgende Plätze ein:

weibliche C-Jugend 4. Platz
weibliche B-Jugend 4. Platz
männliche E-Jugend 3. Platz
männliche D-Jugend 4. Platz
männliche B-Jugend 3. Platz

In der Zeit bis zum Beginn der nächsten Saison werden die einzelnen Mannschaften wieder verstärkt an Turnieren teilnehmen. Darüber hinaus fahren auch in diesem Jahr wieder Handballer und Fußballer aus dem Jugendbereich des TSV Schöppenstedt über Himmelfahrt in das Zeltlager Lenste an der Ostsee. Diese gemeinsame Aktion weckt Erinnerungen an das frühere Jugendzeltlager des TSV Schöppenstedt in Timmendorf.

Leider müssen die Verantwortlichen in der Handballabteilung immer wieder feststellen, dass offensichtlich mit zunehmendem Alter das Interesse der Jugendlichen an einer Mannschaftssportart mit festen Trainings- und Spielterminen abnimmt. Hierfür mögen schulische und berufliche Anforderungen aber auch die Angst vor Verletzungen eine Rolle spielen. Damit aber leider nicht genug, denn es wird auch immer schwerer ehrenamtliche Betreuer für die Jugendmannschaften zu finden. Es bleibt daher abzuwarten, wie für die kommende Saison der Trainings- und Spielbetrieb im Jugendbereich der Handballabteilung sichergestellt werden kann.

An dieser Stelle bedankt sich die Handballabteilung bei allen Trainer und Betreuern für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank gilt auch den Schiedsrichtern der Handballabteilung, die es auch in der abgelaufenen Saison wieder geschafft haben, die ihnen übertragenen Spiele gut und sicher zu leiten.