Ehrung für Jugendarbeit des TSV Schöppenstedt

Karsten Gödecke (18.08.2004)

Für hervorragende Leistungen in der Fußballjugendabteilung erhielt der TSV eine Anerkennung und Belohnung besonderer Art. Auf Empfehlung des NFV wurde die D-Jugend zu einer einwöchigen Sportfreizeit von der Egidius Braun Stiftung des DFB nach Schönhagen an der Ostsee eingeladen. Die Freizeit fand vom 02.-08.08.04 in der Freizeitstätte der Sportjugend Hamburg in Schönhagen statt.

Neben 14 Jugendlichen und Betreuern des TSV nahmen 5 weitere Vereine mit ihren D-Jugendlichen an der Freizeit teil. Bei sommerlichen Temperaturen von über 30°C wurden Abkühlungen in der Ostsee gerne und ausgiebig genutzt. Die Badefreuden erreichten in den letzten Tagen mit meterhohen Wellen ihren Höhepunkt.

Neben Baden und Freizeit wurde täglich unter Leitung von vier Nachwuchsbetreuern des DFB trainiert. Am Ende der Freizeit konnten sich die Jugendlichen von Ihren Fortschritten bei der Abnahme des Fußballabzeichens überzeugen. Die Mehrheit errang die benötigten Punktzahlen für das Abzeichen in Bronze, Silber und Gold. Auch bei durchgeführten Trainingsturnieren wie dem "Ligapokal" oder "Vier gegen Vier" waren die Schöppenstedter sehr erfolgreich.

Die Freizeit wurde abgerundet durch ein Super-Rahmenprogramm, in dem der Besuch des Hansalandes, der Karl-May Spiele in Bad Segeberg und die Besichtigung eines Marinestützpunktes die Höhepunkte bildeten.

Die Zeit verging wie im Fluge und ermöglichte neben dem Spaß für alle Teilnehmer neue Kontakte zu anderen Vereinen und wurde so zu einem unvergesslichem Erlebnis für alle Beteiligten.

Hierfür auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Egidius Braun Stiftung, den Betreuern, den Fahrern und allen, die die Teilnahme an der Freizeit ermöglichten.