Erstes Beach-Volleyball-Turnier des TSV Schöppenstedt

Rolf Majewski (26.08.2004)

Der TSV Schöppenstedt veranstaltete jüngst sein erstes Beach-Volleyball-Turnier. Einem Sport, von dem der TSV-Vorsitzende, Majewski, meint, dass er "auf perfekte Weise spektakuläre Topleistungen, Lifestyle, Lebensfreude und Show miteinander verbindet". Auf seinem Parkplatzgelände ließ der Leiter des Mitveranstalters REWE Markt, Gebhard, 40 m³ feinen Sand aufschütten, stellte in einem Zelt Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung und sorgte für das leibliche Wohl mit Speisen, Getränken und Musik des DJ Mario aus Dedeleben.

Die zahlreichen "Sandwühler" kamen nicht nur aus Schöppenstedt und Wolfenbüttel, sondern sogar aus Braunschweig und Grone, in der Nähe von Göttingen. Gespielt wurde in verschiedenen Klassen, nach Jedermannsportlern und Vereinsspielern getrennt. Angefeuert von der musikalischen Aufforderung "put your hands up in the air" bejubelten die zahlreichen Zuschauer manche gelungene Aktionen mit donnerndem Applaus. So hatten die Spieler, die sonst im Freibad baggern oder z.B. beim Tischtennis in der Halle schmettern, alle ihren Spaß und vielleicht im nächsten Jahr noch Sand in den Schuhen -nicht aus Hawaii- sondern aus Schöppenstedt. Als dann aber am frühen Nachmittag auch noch die Bundesliga-Damen vom USC Braunschweig als Überraschungsgast auf der Bildfläche erschienen, gab es kein halten mehr und die "La Ola Welle" schwappte rund um das Spielfeld.

Die späteren Turniersieger der Vereinsspieler vom Kreisligisten, SG TSV Schöppenstedt/BV Germania Wolfenbüttel, in der Besetzung Rainer Falkenberg, Peter Brodesser und Armin Franke spielten ein Showmatch gegen die USC - Damen, Martina Bamberg, Maja Pachale und Antje Forbrig. Dabei behielten die USC Spielerinnen mit gekonnten Flugeinlagen und Schmetterbällen im ersten Satz 22:20 knapp die Oberhand. Die wackeren TSVer brauchten nun erst einmal eine Pause und gaben der zweiten Formation eine Chance. Reiner Asche, als verantwortlicher Turnierleiter, Wolfgang Köhler und Axel Naumann schienen aber von den drei sexy gekleideten Damen so geblendet, dass sie 5:21 untergingen. Da die USCerinnen nun gut eingespielt waren, schickte Trainer, Markus Weber, seine Mannschaft nun in den dritten Satz gegen die eben pausierenden Turniersieger aus dem ersten Satz.

Es wurde jetzt wieder spannender, dank des guten Blockspiels von Zweimetermann Rainer Falkenberg. Da jedoch Brodesser Probleme mit der Annahme hatte, wechselte sich Asche kurzehand selbst ein um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Antje Forbrig kannte jedoch keine Gnade und schmetterte ihre Bälle ins Ziel, während Martina Bamberg auch mal einen Ball listig über den langen Falkenberg hinweg lobbte und Maja Pachale fleißig baggerte, so dass die Herren am Ende als fairer Verlierer mit 16:21 aus dem Sand stapften und anerkennend gratulierten. Als Ehrenpreis überreichte Mitausrichter Gebhard für die Damen und den Trainer je eine Flasche Piper Champagner und einen hübschen Blumenstrauß, während sich USC-Trainer Weber mit der Ausgabe von Freikarten für das erste Bundesligaheimspiel, am 17.Oktober, für die Einladung bedankte.

Nach diesem gut gelungenen Auftakt nehmen Asche, Gebhard und Majewski schon jetzt wieder Anlauf für ein neues Turnier im nächsten Jahr um auf diese Weise auch gerade die Jugendlichen in Schöppenstedt und Umgebung für den Volleyballsport zu begeistern und um neue Mitspieler, Mitspielerinnen zu gewinnen.