Tennismeisterschaften 2004

Rolf Majewski (19.09.2004)

Nach drei Wochen Spielzeit, mit zum Teil großen Überraschungen und aufgelockert durch die Buderus Night in der Mitte der Spielzeit, wurden die Vereinsmeisterschaften am Wochenende mit den Einzelkonkurrenzen abgeschlossen.

Bei den Damen gab es schon eine Vorentscheidung in der ersten Runde. Die Serienmeisterin der Vorjahre, Herdis-Juren-Hondros, schied schon in der ersten Runde gegen die spätere Finalistin, Sigrid Jasper, aus. Nach dem Sigrid Jasper den ersten Satz gewonnen hatte, verletzte sich die Titelverteidigerin, so dass sie aufgeben musste. Auch die Vorjahrsfinalistin, Cordula Angerstein, musste sich im Halbfinale der späteren Siegerin, Hannelore Rothe, in drei Sätzen beugen. In einem spannenden Finale setzte sich Hannelore Rothe gegen Sigrid Jasper mit 6:7, 6:1 und 6:4 durch.

Bei den Herren gab es eine Wiederholung des Endspiels aus dem letzten Jahr, in dem sich der Vorjahressieger, Henry Schumann wieder gegen Günter Langelüddecke mit 6:2 und 6:4 glatt durchsetzte. Zuvor hatte es jedoch der erst 18-jährige Dennis Wahrmund im Halbfinale gegen Langelüddecke auf dem Schläger sich erstmals für das Männerfinale zu qualifizieren, scheitert letztlich aber an der Erfahrung von dem späteren Doppelsieger.

Dafür hatte im Doppel ein Youngster die Nase vorn. Mark Ebbers gewann an der Seite von Günter Langelüddecke gegen Jörg Weihbusch/Klaus-Peter Weidlich glatt in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:2.

Im Mixedfinale setzte sich wiederum Günter Langelüddecke mit Stefanie Ludewig gegen das Ehepaar Schumann mit 6:4, 6:0 durch. Günter Langelüddecke wurde damit zum erfolgreichsten Spieler der diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Die Siegerehrung findet jedoch erst später, am 30. Oktober, im würdigen Rahmen des Oktoberfestes statt.