Jugendbereich der Handballabteilung

Joachim Binner (23.09.2004)

Den erfolgreichsten Handball in der vergangenen Saison 2003/2004 spielten die jüngsten Handballerinnen des TSV. Die weibliche E-Jugend (Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren) erspielten sich souverän erst die Kreismeisterschaft und anschließend die Bezirksmeisterschaft. Hohe Trainingsbeteiligung, engagiertes Training, Disziplin der Spielerinnen, gute Betreuung und die notwendige Unterstützung durch die Eltern sind die Garanten für diesen Erfolg. Können die Trainerin und die Mannschaft diesen Weg weiter fortsetzen, werden sich weitere Erfolge einstellen.

Trotz einer großen Zahl von Abgängen bei den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern werden auch in der neuen Saison insgesamt 70 Mädchen und Jungen in 6 Jugendmannschaften am Spielbetrieb des Kreises Helmstedt teilnehmen. Dabei handelt es sich um folgende Mannschaften:

F-Jugend: Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1996 und jünger
E-Jugend: Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1994 und 1995
Weibliche D-Jugend: Mädchen der Jahrgänge 1992 und 1993
Weibliche B-Jugend: Mädchen der Jahrgänge 1988, 1989 und 1990
Männliche D-Jugend: Jungen der Jahrgänge 1992 und 1993
Männliche C-Jugend: Jungen der Jahrgänge 1990 und 1991

Die Trainingszeiten können auf den Seiten der Handballabteilung nachgelesen oder beim Jugendwart der Handballabteilung, Joachim Binner, unter der Telefonnummer (05332) 3373 erfragt werden.

Leider müssen die Verantwortlichen in der Handballabteilung immer wieder feststellen, dass offensichtlich mit zunehmendem Alter das Interesse der Jugendlichen an einer Mannschaftssportart mit festen Trainings- und Spielterminen abnimmt. Hierfür mögen schulische und berufliche Anforderungen aber auch die Angst vor Verletzungen eine Rolle spielen. Damit aber leider nicht genug, denn es wird auch immer schwerer ehrenamtliche Betreuer für die Jugendmannschaften zu finden. Insofern ein herzliches Dankeschön an alle Trainer und Betreuer für die geleistete Arbeit.

Ein besonderer Dank gilt auch den Schiedsrichtern der Handballabteilung, die es auch in der abgelaufenen Saison wieder geschafft haben, die ihnen übertragenen Spiele gut und sicher zu leiten. In der nun beginnenden Saison stehen dem TSV insgesamt 13 Schiedsrichter im Alter von 17 bis 46 Jahren für die zu leitenden Spiele zur Verfügung.