Die Handballmannschaft der Damen

Wolfgang Korth (23.09.2004)

Nach einer erfolgreichen Saison 2003/2004, die die 1. Damenmannschaft des TSV mit einem beachtenswerten 5. Platz in der Kreisliga abschloss, hat sich das Team für die kommende Saison gut vorbereitet und setzt sich nun aus 12 Spielerinnen und 4 weiblichen A-Jugendlichen zusammen, da zur Zeit keine weibliche A-Jugend im TSV existiert. Letztere besitzen eine Doppelspielberechtigung im Damen- bzw. Jugendspielbereich.

Leider hat die 1. Damen einige Abgänge zu verzeichnen: Beate Ruppelt, die älteste und erfahrenste Spielerin und ehem. Mannschaftsführerin, spielt aus persönlichen Gründen nicht mehr und Anja Lindemann ist nach Braunschweig umgezogen. Bei Monika Fornal und Sandra Holste sind es berufliche Gründe. Zugänge gibt es keine, jedoch hat Tanja Walczak den Trainingsbetrieb nach der Babypause wieder aufgenommen und wird die Mannschaft in der Saison verstärken. Insgesamt lässt die hohe Anzahl an Spielerinnen genügend Auswahlmöglichkeiten zu, so dass auch ansprechende Leistungen zu erwarten sind.

Ein Saisonausblick kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben werden. Die Damenmannschaft wird es in dieser Saison jedoch schwerer haben, denn die Klasse wurde auf 10 Mannschaften des Landkreises Helmstedt reduziert. Der Trainingsbetrieb wurde am Dienstag, den 03.08.2004 aufgenommen und neben dem regulären Training jeweils Donnerstag durch zusätzliche Konditionseinheiten intensiviert. Außerdem haben zwei vorbereitende Freundschaftsspiele zur Prüfung des Leistungsstandes gegen die Damen des TC SCHÖNINGEN (6 : 11) bzw. die weibliche A-Jugend des MTV WARBERG (14 : 22) stattgefunden.

Die Motivation ist jedenfalls sehr hoch und die 1. Damenmannschaft möchte gut in die Saison 2004/2005 starten, auch wenn bereits jetzt schon feststeht, dass nicht immer der gesamte Kader des Teams zur Verfügung steht. Der Saisonstart erfolgt am 12.09.04 um 11 Uhr mit einem Heimspiel gegen Bahrdorf.

Der Kader der 1. Damenmannschaft setzt sich aus folgenden Spielerinnen zusammen:

Tor: Annabell Schlüter, Katrin Baller
Feld: Simone Baars, Angela Hagemeister, Wioletta Glaser, Michaela Rost, Tanja Walczak, Nicole Groine, Christine Tielemann, Uta Weihbusch, Andrea Franke, Anne Seekamp, Carolin Baller, Malina Zickfeld, Lena Sucker, (Beate Ruppelt)