Spielgemeinschaft verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Reiner Asche (08.11.2004)

Die Spielgemeinschaft TSV Schöppenstedt/BV Germania WF hat am dritten Spieltag in Meine knapp den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst. Gegen den TSV Meine gab es eine vermeidbare 2:3-Niederlage (25:23, 25:14, 20:25, 10:25, 14:16). Die Mannschaft spielte in den ersten beiden Sätzen, nach Anfangsschwierigkeiten im ersten Satz, souverän auf und sah wie der sichere Sieger aus. Vor allem die Mittelangreifer Oliver Brauner und Rainer Falkenberg setzen den Gegner mit präzisen Bällen unter Druck. Aus einer sicheren Annahme von Armin Franke gelang es der SG immer wieder sich am Netz durchzusetzen. In den Sätzen drei und vier baute das Team stark ab und spielte im vierten regelrecht konfus. Auch im Tie-Break des fünften Satzes schien die SG keine Chance mehr zu haben, da sie schnell mit 1:6 und zum Seitenwechsel mit 4:8 zurück lag. Doch über den Kampfgeist fanden sie noch einmal zurück ins Spiel und gingen sogar mit 12:10 in Führung. Beim Stand von 14:13 gab es den ersten Matchball für die Schöppenstedter, die dann aber durch zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen den Satz doch noch mit 14:16 abgeben mussten.

Beim 3:0-Sieg (25:18, 25:19, 25:21) gegen den Tabellenführer aus Lehre steigerte sich die SG enorm und war gegenüber dem ersten Spiel nicht mehr wiederzuerkennen. Die Elmstädter spielten aus einer sicheren Annahme heraus, bauten ruhig auf und schlossen die Angriffe über den Außenangreifer Michael Burkert und den Mittelangreifer Wolfgang Köhler erfolgreich ab. Immer wieder glänzte Axel Naumann in der Feldabwehr und setzte somit die Zuspieler Peter Brodesser und Reiner Asche prächtig ein. Der VfL Lehre fand zu keiner Zeit ein Mittel, um den sehr abgeklärt spielenden Schöppenstedter Block in Bedrängnis zu bringen. Mit diesem Sieg verbesserte sich das Team mit 4:4 Punkten (8:6 Sätzen) auf Platz drei der Tabelle und hat auf die Abstiegsplätze bereits vier Punkte Vorsprung. Trainer Reiner Asche resümierte dann auch zu Recht: "Wenn wir die großen Leistungsschwankungen endlich einmal abstellen könnten, wäre eine Etablierung im vorderen Drittel der Bezirksklasse Nord möglich."

Die SG TSV Schöppenstedt/BV Germania WF spielte in folgender Aufstellung: A. Naumann, A. Franke, M. Burkert, O. Brauner, R. Falkenberg, W. Köhler, P. Brodesser und R. Asche.