Bei den Kleinsten halfen die Eltern

Weihnachtsturnen beim TSV Schöppenstedt mit 150 Mitwirkenden – Gödecke und Franke geehrt

Braunschweiger Zeitungsverlag - Hartmut Mahnkopf (24.12.2004)

Flott getanzt und geturnt wurde in der Landkreissporthalle in Schöppenstedt beim Weihnachtsturnen des TSV Schöppenstedt. 150 Nachwuchssportler boten ein abwechslungsreiches Showprogramm. Die zahlreichen Zuschauer waren hellauf begeistert.

Von der Kleinkindergruppe, die mit Hilfe der Eltern auftrat, spannte sich der Bogen bis zu den jugendlichen Jazztänzerinnen. So zeigten Vorschulkinder unter der Leitung von Christel Graf Bewegungsspiele mit dem Doppelband nach den Klängen einer russischen Volksweise. Dazu kam noch ein Singspiel der Drei- bis Vierjährigen.

Sprünge der Turnerinnen

Die Regenbogengruppe ließ bei ihrem Tanz den Oldie "Sugar Baby Love" von den Rubetts wieder aufleben. Keck präsentierten sich die Happy Girls nach Musikstücken von Atomic Kitten und den Black Eyedpeas. Beide Tanzgruppen leitet Iwona Stachowiak. Dazwischen zeigten die Turnerinnen mutige Sprünge am Mini-Tramp, wobei Sabine Isensee-Biesok und Evelyn Haase Hilfestellung gaben oder sich als Hindernis zur Verfügung stellten. Hip-Hop brachte eine Tanzgruppe von Birgitt Bokemüller dem Publikum nahe. Während die Jazztanzgruppen Swing Girls und Off Dance, unter der Regie von Nadine Schlue, für weitere Auftritte warben. Dafür hatten sie moderne Musikstücke ausgewählt. Zum Schluss erschien der von den jüngsten Besuchern sehnsüchtig erwartete Weihnachtsmann und verteilte Geschenke.

Zwei Ehrungen des TSV

Rolf Majewski, der Vorsitzende des TSV Schöppenstedt, fungierte als Hallensprecher und lobte für die gelungene Tontechnik Manfred Klages. Außerdem ehrte Majewski Dorit Gödecke und Ulrich Franke für ehrenamtliche Tätigkeit im TSV. Majewski freute sich über die gelungene Veranstaltung und kündigte an: "Wir veranstalten diese Feier jedes Jahr. So können die Familienmitglieder erleben, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen." Samtgemeindebürgermeisterin Ruth Naumann war vom Programm auch angetan.