Bericht zur Jahreshauptversammlung

Schwierige Finanzsituation beim TSV Schöppenstedt

Rolf Majewski (17.03.2005)

Auf der Jahreshauptversammlung des TSV Schöppenstedt am 13.03.2005 bilanzierte die Schatzmeisterin Edeltraud Patermann einen Verlust von rund 12.700 Euro im letzten Jahr. Ausgaben in Höhe von 132.000 Euro standen nur Einnahmen von 119.300 gegenüber. Der Verlust resultiert einerseits aus der Tennisplatzsanierung, die trotz erheblicher Fördergelder noch mit 5.000 Euro Minus zu Buche schlägt, welche jedoch von der Tennisabteilung in fünf Raten getilgt werden soll. Andererseits aus den Übungsleiter- Trainer/Personalkosten, sowie den Kosten für den Spielbetrieb, Schiedsrichter usw. welche fast 1:1 im Verhältnis von DM zu EURO gegenüber den Vorjahren dem TSV in Rechnung gestellt wurden. Die Anschaffung des neues TSV-Busses ist kostenneutral finanziert worden, da der sehr günstige Anschaffungspreis durch Sponsoren gedeckt werden konnte. Die Versuche einen Bus von den ortsansässigen Autohändlern zu bekommen, scheiterten jedoch trotz teilweise sehr knapper Kalkulation der hiesigen Autohäuser an dem lukrativeren Angebot vom Braunschweiger Citroen Autohaus.

Da künftig Zuschüsse der Stadt und Samtgemeinde wegen deren schwacher Haushaltslage wegfallen werden, hat der Vorstand Lösungsansätze parat, die darin münden, dass die einzelnen Abteilungen feste Budgetregeln auferlegt bekommen und im nächsten Jahr eventuell auf lieb gewonnene Traditionen, wie z.B. Freigetränke bei der Jahreshauptversammlung und Konfirmandengeschenke verzichtet wird. Weiter verstärkt werden soll das Ehrenamt. Als leuchtende Beispiele wurden in diesem Jahr Reiner Görlitz und Günter (Armi) Haase für ihren Arbeitseinsatz mit der Ehrenurkunde des TSV Schöppenstedt ausgezeichnet. Weitere Ehrungen nahm der Vorsitzende, Rolf Majewski, für 20 Mitglieder vor sich, die durch ihre langjährige Treue zum Verein auszeichneten. Dieter Boy, Heinrich Uhde, Manfred Weißhuhn und Günter Ruhkopf wurden für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

In sportlicher Hinsicht ging man beim TSV auch durch ein Wechselbad der Gefühle. Während die Jugendmannschaften der ganze Stolz der Schöppenstedter sind, hadert man bei den Erwachsenen im Fußball mit dem Abstiegskampf der 1. Herren in der Bezirksliga Nord, im Handball und Tischtennis mit dem Rückzug der Herrenmannschaften aus der Bezirks- bzw. Bezirksoberliga. Dafür spielen die Damen eine gut Rolle, z.B. im Tennis sogar in der Verbandsliga bei den Damen 40. Als echte Highlights bot der TSV im Tischtennis eine Show des ehemaligen Weltmeisters Jörg Roßkopf mit seinem Partner Mattew Syed als Mr. Bean an und zog im Sommer ein Beach-Volleyball-Turnier mit den Bundesligadamen des USC Braunschweig durch.

Auch bei den sonstigen Aktivitäten legte sich der TSV mächtig ins Zeug. Zum Stadtfest leistete allein die Tischtennisabteilung ca. 100 Arbeitsstunden. Beim Sommerfest tanzten die Jazzdancerinnen ebenso wie beim Gauklerfest zur Bewerbung Braunschweigs als Kulturhauptstadt 2010, bei dem auch die Fußballabteilung mit einem mittelalterlichen Torwandschießen dabei war. Zu guter letzt war der TSV auch noch mit vier Mannschaften beim alljährlichen Stadtpokalkegeln dabei und verhalf dort die Teilnehmerzahl von 12 auf 18 Mannschaften zu steigern. Sie ließen sich dort auch nicht lumpen und holten mit der Tennismannschaft den 1. Platz des zweitägigen Turniers.

Am Schluss der Versammlung appellierte Rolf Majewski nochmals an alle Mitglieder sich weiter wie bisher im Verein zu engagieren, dankte den Sponsoren für ihre Unterstützung, ohne die eine Beitragserhöhung schon längst überfällig wäre, sowie den Abteilungs- und Übungsleitern für deren geleistete ehrenamtliche Arbeit.