Mit dem Spaß kommt die Leistung

Nachwuchsarbeit der Handballer vom TSV Schöppenstedt zunehmend erfolgreich

Andree Harms und Tobias Tost (09.04.2005)

Die Jugendhandballabteilung des TSV Schöppenstedt kann auf eine erfolgreich verlaufene Saison zurückblicken. Mit fünf Mannschaften startete der Verein in dieser Saison in den Punktspielbetrieb, zwei von ihnen standen am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle: Sowohl die D-Jugend der weiblichen als auch die der männlichen Nachwuchshandballer holten sich den Staffelsieg.

Die weibliche D-Jugend wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich nahezu erwartungsgemäß den Meistertitel der Kreisliga. Die Bezirksmeisterinnen des Vorjahres mussten sich in dieser Saison lediglich in einem Spiel ihrem Gegner geschlagen geben, sicherte sich damit vorzeitig den ersten Platz und zugleich die Qualifikation zur erfolgreichen Verteidigung des Bezirkstitels.

Anders die Jungs aus der D-Jugend: Sie gingen als Außenseiter in die Saison und steigerten sich kontinuierlich. Am Ende standen zwei Minuspunkte auf dem Konto – ebenso wie bei den Jungs des MTV Warberg. Trotz eines erheblich besseren Torverhältnisses für den TSV und dem damit verbundenen Staffelsieg sahen die Durchführungsbestimmungen des Handballkreises Helmstedt bei Punktgleichheit ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft vor. Vor etwa 200, mehrheitlich aus Schöppenstedt nach Schöningen mitgereisten Zuschauern musste sich der TSV trotz sehr guten Spiels am Ende mit 16:18 denkbar knapp dem Meister aus Warberg geschlagen geben.

Eine unglückliche Saison hatte hingegen die männliche C-Jugend hinzunehmen. Den spielerisch starken Jugendmannschaften des Handballkreises hatte sie nicht viel entgegenzusetzen und sammelte anstatt der Punkte wichtige Erfahrungen für ihre sportliche Zukunft. Trotz des ausbleibenden Erfolgs ließen sich die Jungs jedoch nicht entmutigen und bestachen durch Spielfreude, die sie in die nun bereits beginnende Vorbereitung für die kommende Saison mitnehmen.

Einen Platz im Mittelfeld konnten die Mädchen der B-Jugend erspielen. Diese Leistung ist um so mehr zu würdigen, als dass ein Großteil der Mädchen in diesem Jahr noch in der nächst jüngeren Mannschaft hätte spielen können. Diese Umstände sprechen dafür, dass in der nächsten Saison von den Mädels noch Einiges zu hören sein wird.

Über diese vier am Punktspielbetrieb teilnehmenden Jugendmannschaften hinaus setzt die Nachwuchsarbeit des TSV schon in den noch jüngeren Jugendklassen an: Die Minis haben diese Saison einige Erfolge auf Turnieren vermelden können und bieten eine sehr gute Perspektive für die E-Jugend, die sich somit in der kommenden Saison erheblich verstärken und sicherlich mehr erreichen wird als der Achtungserfolg dieser Spielzeit.

Die Verantwortlichen des TSV zeigen sich stolz hinsichtlich der sportlichen Leistungen – in erster Linie zählt aber der Spaß am Handball. Diesen möchten die Nachwuchssportler gern mit weiteren Jugendlichen teilen. Der TSV bietet daher allen interessierten Kids der Jahrgänge 1997 bis 1999 die Möglichkeit, ins Training der Minis hineinzuschnuppern (donnerstags um 15 Uhr in der Landkreis-Sporthalle). Das Training der E-Jugend (Jahrgänge 1995 bis 1996) findet direkt im Anschluss ab 16 Uhr statt. Darüber hinaus werden insbesondere für die Jungs in der D- und C-Jugend (Jahrgänge 1991 bis 1994) weitere Spieler gesucht (freitags um 16:30 Uhr in der Landkreis-Sporthalle). Selbstverständlich würde sich auch die weibliche D-Jugend (Jahrgänge 1993 bis 1994) über Zuwachs beim Training (dienstags um 17 Uhr in der Landkreis-Sporthalle) freuen, ebenso die weibliche B-Jugend (Jahrgänge 1989 bis 1990) donnerstags um 17:30 Uhr in der Landkreis-Sporthalle.