Deutsche Jugendmeisterin aus Schöppenstedt

Thomas Föniger (02.05.2005)

Bei den diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend, welche dieses Wochenende im rheinländischen Kirchen stattfanden, konnte die aus Schöppenstedt stammende Wiebke Wiegand den Titel im Mädchen-Doppel erkämpfen.

Zusammen mit Angelina Gürz (TTC Femont Röthenbach, Bayern)) bezwang sie im Endspiel die hessische Kombination Zhengi Barthel und Désirée Czajkowski deutlich 3:0. Dabei überzeugte die Gymnasiastin mit einem Wechsel aus schnellem Angriffsspiel und gekonnten Schnittwechseln. "Auch ihre Nerven hatte sie im Griff", bescheinigte Vater Dr. Bernd Wiegand.

Nach der kürzlichen Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften bedeutete der Jugendtitel einen erneuten Höhepunkt in Wiebkes Sportkarriere. Derzeit steht die 16jährige beim Bundesligaaufsteiger Homberger TS unter Vertrag. Zuvor spielte Wiebke Wiegand u.a. beim ESV Achim/Börßum und beim TSV Schöppenstedt. Hier machte sie in jungen Jahren die ersten Erfahrungen mit der schnellsten Rückschlagsportart der Welt.

Zeit zum Feiern bleibt übrigens kaum. Neben der Schule stehen bei Wiebke Wiegand jeden Tag 3 bis 4 Stunden intensives Training an. Auch in der augenblicklich punktspielfreien Zeit reist die Senkrechtstarterin von Turnier zu Turnier. Dabei stehen auch immer wieder gut besetzte Veranstaltungen im Ausland auf dem Terminplan. Ob in Tschechien, Ungarn, Östereich, Frankreich oder sogar in China - Wiebke Wiegand ist vom Bazillus Tischtennis angesteckt.

Eine kleine Pause steht aber doch in Kürze an. Wiebke verbringt einige Tage bei ihren Eltern in Schöppenstedt. "Da wird dann ausnahmsweise einmal kein Schläger angefasst", berichtet das Schöppenstedter Ausnahmetalent.