Mannschaftsfahrt und Turnier am Weißenhäuser Strand

Andrea Franke (21.06.2005)

Am Freitag, den 20. Mai 2005 um 10 Uhr trafen sich die Schöppenstedter Handball-Damen um gemeinsam auf Mannschaftsfahrt zu gehen. Diese war noch sogleich gekoppelt mit einem großen Rasenturnier.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es zunächst von Schöppenstedt nach Braunschweig, da wir dort noch zwei weitere Spielerinnen „einzuladen“ hatten. Nach fast 4 Stunden Fahrt kamen wir gut gelaunt am Ziel an und bezogen sofort die gebuchten Appartements. Viel Zeit blieb uns allerdings nicht, denn um 18 Uhr stand schon das erste Spiel auf dem Programm.

Frohen Mutes begaben wir uns zu den Plätzen, wo sich schon etliche Damen- und Herrenmannschaften spannende „Gefechte“ lieferten. Das Wetter hatte sich mittlerweile so sehr verschlechtert, dass es ziemlich frostig wurde und es mit Anpfiff des Spiels auch anfing zu regnen. Na toll!!!

Wir spielten gar nicht schlecht, verloren unser erstes Spiel aber dann doch unglücklich mit einem Tor Unterschied. Das zweite Spiel war wettermäßig auch nicht anders, nur dass es noch doller zu regnen begann. Allerdings konnten wir uns jetzt auf die Situation besser einstellen und erreichten ein faires Unentschieden.

Ausgehungert ging es dann direkt zum Abendessen und anschließend brezelte sich jeder für die abendliche Disco auf. Dort feierten wir bis in die frühen Morgenstunden, was auf Grund unseres frühen Spiels am nächsten Morgen gar nicht so gut war.

Mit Achen und Krachen schafften wir es, pünktlich auf dem Spielfeld zu erscheinen. Es schüttete mal wieder wie aus Kübeln und so trotteten wir „begossen wie die Pudel“ nach dem Spiel mit einer weiteren Niederlage zu unseren Appartements zurück. Dafür hatte sich das frühe Aufstehen nicht gelohnt!!!

Aber der Wettergott hatte doch noch ein einsehen mit uns und so kam am frühen Nachmittag die Sonne raus und es wurde richtig schön warm. Das waren anscheinend für uns die richtigen Temperaturen, denn promt gewannen wir unser nächstes Spiel. Vielleicht lag es aber auch an der guten Verpflegung von Nicole`s Eltern, die den weiten Weg zum Weißenhäuser Strand auf sich genommen hatten, um uns anzufeuern und uns mit Frikadellen und Nudelsalat und natürlich auch einem Kasten Alster zu verwöhnen.

Da uns ein weiteres Spiel „geschenkt“ wurde, da der Gegner nicht antrat, hatten wir es tatsächlich ins Achtelfinale geschafft. Hier trafen wir ausgerechnet auf einen sehr starken Gegner, der uns das Leben auf dem Spielfeld sehr schwer machte. Wir schmissen noch einmal alles dagegen, konnten aber eine Niederlage nicht verhindern. Tröstlich war es allerdings, dass diese Mannschaft zum Schluss dann auch noch Turniersieger wurde.

Für den Abend ließen wir uns die Stimmung aber nicht vermiesen. Schließlich konnten wir jetzt am nächsten Morgen so einigermaßen ausschlafen und gemütlich frühstücken, während die Mannschaften, die ihre Halbfinalspiele zu bestreiten hatten etwas mehr in Eile waren. Vor der Abfahrt schauten wir uns dann noch das Halbfinalspiel der Sickter Herren an, welches diese dann leider auch verloren, und waren dann trotz eines kleinen Staus um ca. 16 Uhr am Sonntagnachmittag wieder in Schöppenstedt.

Ich denke die Fahrt hat uns allen so viel Spaß gemacht, dass wir dies sicher nächstes Jahr wiederholen werden.