6. Platz bei der Bezirksmeisterschaft

Matthias Pätz (01.03.2006)

Die C-Jugendfußballer des TSV Schöppenstedt vertraten als Kreismeister den Kreis Wolfenbüttel bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft. Von über 200 Mannschaften im Bezirk Braunschweig erreichte man am Ende einen hervorragenden sechsten Platz.

Am 19. Februar mussten die Schöppenstedter zunächst in der Zwischenrunde Süd antreten, welche im Süden Niedersachsens, in Duderstadt, stattfand. Im ersten Spiel unterlag man SVG Einbeck denkbar knapp mit 1:2. In den weiteren Spielen wurden die Schöppenstedter immer stärker. So drehten sie einen 1:3 Rückstand gegen Goslar 08 noch in einen 5:3 Sieg. Nach Siegen über Göttingen 05 (2:1) und VfR Osterode (4:2), hatte man schon vor dem letzten Spiel die Sensation geschafft und sich für die Endrunde qualifiziert. Dieses bedeutungslose Spiel gegen Fortuna Lebenstedt verlor man mit 1:2. Dadurch wurde man hinter SVG Einbeck und Fortuna Lebenstedt dritter in der Staffel Süd.

Die Endrunde wurde am 25. Februar in Vienenburg ausgespielt. Zu den drei Mannschaften aus der Staffel Süd kamen die ersten drei Mannschaften aus der Staffel Nord. Dort erreichten der VfL Wolfsburg, MTV Gifhorn und Freie Turner Braunschweig die Endrunde. In so einem starken Teilnehmerfeld fühlten sich die Schöppenstedter in ihrer Außenseiterrolle eigentlich ganz wohl. Gegen den hochgehandelten MTV Gifhorn verlor man, nach dreimaliger Führung, erst in der Schlussminute mit 3:5. Als nächster Gegner wartete der haushohe Favorit VfL Wolfsburg. Bis zur Hälfte des Spiels hielt der TSV die Partie noch offen, doch nach dem 0:1 drehte Wolfsburg auf und die Partie ging mit 0:4 verloren. Auch gegen den SVG Einbeck, mit dem man in der Vorrunde noch gut mithielt, verlor man deutlich mit 0:6. In den letzten beiden Spielen gaben die Schöppenstedter noch mal alles, doch gegen Fortuna Lebenstedt und Freie Turner Braunschweig reichte es jeweils nur noch zu einem 1:1. Wobei man in diesen Spielen achtmal Pfosten oder Latte traf. Mit einem Sieg aus einem der beiden Spiele hätte man sich bis auf den vierten Platz vorgeschoben. Trotz alledem können die Schöppenstedter mit dem Erreichten sehr zufrieden sein, sie haben den Kreis Wolfenbüttel würdig vertreten.

Bezirksmeister wurde der VfL Wolfsburg, der ungeschlagen blieb, gefolgt von der SVG Einbeck, MTV Gifhorn, Freie Turner Braunschweig, Fortuna Lebenstedt und dem TSV. Bedanken möchte sich die Mannschaft noch bei den Eltern und den Fans, die sie zahlreich bei beiden Turnieren unterstützt haben. Außerdem möchten sie sich bei Dieter Schunk vom Autohaus Schunk bedanken. Er stellte kostenlos einen Kleinbus zur Verfügung, mit dem man die weite Fahrt nach Duderstadt bewältigten konnte.