Empfindliche Niederlage im Spitzenspiel

Thomas Föniger (20.03.2006)

"Wir hatten einfach einen ganz schlechten Tag", so einfach formulierte es Schöppenstedts Mannschaftsführerin Undine Stichnoth nach der 3:8-Niederlage gegen den SC Güntersen. Während die Gäste aus der Nähe von Göttingen auf Platz 2 der Bezirksoberliga kletterten und die Relegation vor Augen haben, fielen die Elmstädterinnen auf den 4. Rang zurück. Zwei Punkte Rückstand sind in den verbliebenen Spielen kaum noch wett zu machen. Lediglich Hilka Gröpler, Kerstin Löhr und Stichnoth konnten den äußerst engagierten Gästespielerinnen Paroli bieten. Bereits am Vortag büßte das TSV-Team beim 7:7 gegen Angstgegner MTV Vienenburg einen wichtigen Zähler ein. Annähernd vier Stunden duellierten sich die Mannschaften. Am Ende konnten die Gäste zumindest ihren Platz im Mittelfeld festigen, die Schöppenstedterinnen aber verloren bereits hier einen Zähler auf einen Spitzenplatz. Gröpler und Stichnoth konnten jeweils zwei Siege einfahren, Löhr und Hoffmann waren einmal erfolgreich. Daneben gingen auch beide Eingangsdoppel an die TSVer. "Wir haben viel ereicht nach unserem Aufstieg. Wir schauen jetzt nach vorn und wollen in den letzten beiden Spiele noch einmal alles geben;" bilanzierte Topspielerin Hilka Gröpler.

Einen Sprung in der Tabelle nach oben machte hingegen die 2. Damenmannschaft des TSV. Nach einem 6:4 beim MTV Wolfenbüttel und dem 5:5 gegen den TSV Uehrde schob sich das Team auf den 5. Rang in der Damen-Bezirksklasse vor. Während in der Lessingstadt Cornelia Groß und Sarah Bieder in jeweils drei Spielen punkteten, sorgten gegen Uehrde Andrea und Ann-Christin Föniger für jeweils zwei Siege. Cornelia Groß steuerte einen weiteren Erfolg hinzu.

Die 1. Herren kam beim 1:9 gegen SC Sportfreunde Salzgitter völlig unter die Räder. Gegen den Tabellensechsten hatte das TSV-Team keine Chance. Allerdings mussten die Schöppenstedter ihre Mannschaft nahezu komplett umstellen. Sowohl Bernd Wiegand, als auch Hartmut Weyhe und Thomas Föniger mussten ersetzt werden. Den Ehrenpunkt holten Hans-Jürgen Bieder und Sebastian Möhrig im Doppel.

Eine gute Saison spielt bislang die Mädchenmannschaft. In der Jungen-Kreisliga belegen Svenja Gödecke, Esrin Dumanlidag, Stella Tendler, Inga Gödecke, Madlyn Weyhe und Ersatzspielerin Sarah Balki den 5. Tabellenrang. "Die Mädchen haben schon überraschend viele Punkte errungen", lobte jüngst auch Staffelleiter Heiner Lüer. Trainer und Betreuer Thomas Föniger sieht trotz der guten Platzierung jedoch noch weitere Steigerungsmöglichkeiten. In den abschließenden Spielen empfangen die Mädchen noch die Mannschaften vom ESV Wolfenbüttel I + II.