Kreismeisterschaft krönt erfolgreiche Saison

Handballjugend des TSV Schöppenstedt beendet erfolgreich die Saison 2005 / 2006

Tobias Tost (02.04.2006)

Auch in diesem Jahr können die Jugendmannschaften der Handballabteilung des TSV Schöppenstedt auf eine sehr erfolgreich verlaufene Saison zurückblicken. Am Ende stand sogar wieder eine der fünf am Punktspielbetrieb gestarteten Mannschaften an der Tabellenspitze.

Mit neuem Trainer und einem motivierten Kader startete die männliche C-Jugend in die neue Saison und holte sich durch hartes Training und Siegeswillen mit 20:0 Punkten und 272:123 Toren souveräne die Kreismeisterschaft.

Die männliche D-Jugend hatte es diese Saison etwas schwerer. Durch einen relativ kleinen Kader mit nur 7 Jungs, musste sich die Mannschaft auf die Unterstützung der E-Jugend verlassen. Mit dieser sehr jungen Mannschaft verlief die Saison dennoch recht positiv und am Ende konnte die Vizemeister kräftig gefeiert werden.

Auch die noch sehr junge männliche E-Jugend, der Kader besteht überwiegend aus Spielern der jüngeren Jahrgänge 1996 und 1997, konnte überraschend souverän die Vizemeisterschaft erspielen.

Die Mädchen der C-Jugend, die altersmäßig noch in der D-Jugend hätten spielen können, stellten sich der Herausforderung und traten in der Kreisklasse Braunschweig/Helmstedt bei den C-Jugendlichen an. Wie schon in der letzten Saison überzeugten die Mädels mit ihrem Können und ließen einige Mannschaften mit Spielerinnen die teilweise bis zu 3 Jahren älter waren, hinter sich. Zum Ende der Saison stand die Mannschaft auf einem sehr guten dritten Platz.

Einen hervorragenden Start in die Saison hatte die weibliche B-Jugend. Bis zum siebten Spieltag standen die Nachwuchshandballerinnen an der Tabellenspitze und feierten zur Winterpause den ersten Platz. Erst in der zweiten Saisonhälfte kassierte die Mannschaft teilweise wegen verletzungsbedingten Ausfällen einige unglückliche Niederlagen und rutschte ins Mittelfeld ab.

Bei der F-Jugend wurde nicht um eine Meisterschaft gespielt. Hier trat die Mannschaft des TSV in Turnierform gegen die Gegner an. Der Spaß am Spiel stand somit mehr im Vordergrund. Insgesamt mussten sich die Mädchen und Jungs nur gelegentlich anderen Mannschaften geschlagen geben. Meistens war hier der TSV erfolgreich.

Diese Saison ist für die Handballjugend des TSV Schöppenstedt wieder sehr erfolgreich verlaufen. Alle Trainer und Betreuer sind stolz auf ihr Mannschaften, hinsichtlich der guten Leistungen und Platzierungen. Für die Spielerinnen und Spieler stand der Spaß am Spiel an erster Stelle.

Darauf möchte der TSV seine Nachwuchsförderung aufbauen und weitere Jugendliche für den Handballsport gewinnen. Der TSV bietet allen interessierten Kids donnerstags um 15 Uhr in der Landkreishalle ins Training der F-Jugend „hineinzuschnuppern“. Das Training der männlichen E-Jugend findet direkt im Anschluss statt und ist ebenfalls offen für neue interessierte Spieler. Darüber hinaus freut sich die zukünftige männliche C-Jugend über neue Mitspieler der Jahrgänge 1992-1994. Das Training beginnt mittwochs ab 17.30 Uhr.

Selbstverständlich würden sich auch die weibliche C-Jugend, die dienstags ab 17 Uhr trainiert, über Zuwachs beim Training freuen. Auch die neue weibliche A-Jugend (donnerstags um 17.30 Uhr) und die neue männliche B-Jugend (dienstags ab 18.30 Uhr und freitags ab 16.30 Uhr) freuen sich über neue Mitspielerinnen und Mitspieler. Für die kommende Saison plant der TSV auch eine weibliche D-Jugend für den Spielbetrieb zu melden. Interessierte Mädchen der Jahrgänge 1994 und 1995 melden sich bitte bei Joachim Binner (Tel.: 05332/3373).