Bezirksmannschaften in erfolgreicher Spur

Thomas Föniger (10.04.2006)

Nach den einkalkulierten Niederlagen gegen Union Salzgitter II und MTV Lichtenberg gelangen den Schöppenstedter Tischtennis Herren gleich drei klare Siege in Folge. Gegen VFL Salder, MTV Salzdahlum und Post SV Salzgitter geriet die Mannschaft nie ernsthaft in Gefahr und konnte den 4. Platz in der 1. Bezirksklasse halten. In nahezu allen Spielen muss die 1. Herren derzeit allerdings mit Spieler aus der 2. Mannschaft in die Begegnungen gehen. Mehrere langwierige Verletzungen bringen das Mannschaftsgefüge augenblicklich durcheinander. "Mit kompletter Mannschaft hätten wir in dieser Saison um den Aufstieg mitgespielt", ist sich Teamkapitän Dr. Bernd Wiegand sicher.

Einen guten Lauf hat zur Zeit die 2. Herren. In der 2. Bezirksklasse gelangen zuletzt zwei Erfolge. Sowohl gegen SC Atzum, als auch beim TTV Evessen erkämpfte das Team doppelte Punkte. Mit nun 13 Punkten kletterte die Mannschaft erstmalig in dieser Saison auf einen Nichtabstiegsplatz. "In den beiden noch ausstehenden Begegnungen kann nun aus eigener Kraft der Abstieg verhindert werden", freut sich Spielführer Frank Kühl. Mit Union Salzgitter III und MTV Gr. Denkte I gibt es jedoch keine leichten Gegner in den letzten Spielen.

Desolat dagegen die 3. Herren. Auch in den letzten Begegnungen zeigte die Mannschaft keine Moral. Urlaub, Eintracht Braunschweig, Geburtstage oder einfach keine Lust gaben ein Bild einer lustlosen Absteigermannschaft. Im nächsten Jahr wird die 3. Herren ein dann anderes Bild bekommen. Die erfolglose Mischung von jüngeren und älteren Spielern soll es nicht mehr geben.

Die 1. Damen musste zum Abschluss der Serie doch noch kräftig federn lassen. Gegen VFL Oker und TSV Odagsen gab es Niederlagen. Allerdings mussten die Schöppenstedterinnen zuletzt wichtige Stammkräfte ersetzen. So reichte es zum Schluss in der Tabelle nur zu Platz 6. Allerdings wird die Platzierung trotzdem als Erfolg gewertet, da die Mannschaft es in dieser Saison in die Bezirksoberliga aufgestiegen war. "Wir hatten zu keiner Zeit Kontakt zu den Abstiegsrängen. Somit dürfen wir sehr zufrieden sein", bilanzierte Teamchefin Undine Stichnoth.

Die 2. Damen kam im letzten Punktspiel zu einem 6:3 über den TTV Eitzum. In der Endabrechnung belegt das Team den 5. Platz in der Damen-Bezirksklasse.